Die weibliche C-Jugend des TuS 08 Lintorf schaut auf eine erfolgreiche Saison 2022/2023 zurück. Nach vielen Jahren der Abwesenheit stellte der Turn- und Sportverein Lintorf 1908 wieder eine reine Mädchenmannschaft. Damit ist dieses Team ein Leuchtturmprojekt für ganz Ratingen. Außer dieser Mannschaft gibt es aktuell im gesamten Angerland – von den Minis bis zur A-Jugend – keine andere Mädchenmannschaften. Diesen unerfreulichen Trend möchte der TuS Lintorf entgegen treten.

Mit ihrer engagierten Trainerin Lara Buschhaus trainieren aktuell 15 Mädchen in der großen Sporthalle am Schulzentrum Lintorf.

Mit einem beachtlichen 8. Platz in der Kreisliga schloss das Team in ihrer Premierensaison den Meisterschaftsbetrieb ab.

Im gesamten Saisonverlauf konnten sich die Grün-Weißen kontinuierlich verbessern. Die trainierten Spielzüge konnte immer besser eingebracht werden. Auch konnten die Spielerinnen ihre besten Positionen ausfindig machen. Diese Gemengelage war schließlich ausschlaggebend für eine gute Saison.

Auch Trainerin Lara Buschhaus schaut gerne auf die Kreisligasaison zurück: “Bei einigen Spielen musste mein Team Lehrgeld zahlen, aber es konnten auch wichtige Erfolgserlebnisse gefeiert werden”. So war der Derbyerfolg gegen den Kettwiger Sportverein sicherlich das Highlight der Saison.

Nun schaut Buschhaus schon auf die nächste Saison. “Wichtig ist das alle Mädels dabei bleiben”, freut sich die Trainerin. Hier habe sich viele Freundschaften geschlossen. Jede setzt für die andere ein. “Das ist gelebter Teamgeist”, so Buschhaus.

Auf einzelnen Positionen möchte sich das Team aus dem Angerland verstärken. Gesucht werden vor allem zwei Torfrauen. Gerne können interessierte Mädchen der Jahrgänge 2009 und 2010 ohne Anmeldung zum Training kommen. Die Trainingszeiten sind Dienstag und Freitag von 17:00-18:30 Uhr in der großen Halle am Breitscheider Weg. Anfängerinnen sind herzlich willkommen. Der TuS 08 Lintorf bietet gerade auf der Torhüter-Position spezielles Training an. Zudem ist Trainerin Lara Buschhaus selbst langjährige Torfrau. “Die Torhüterin ist eine Schlüsselposition für eine Handballmannschaft”, erläutert L. Buschhaus.

Ab sofort läuft die Vorbereitung für 2023/2024. Bis zu den Sommerferien werden noch ein paar Freundschaftsspiele auf der Agenda stehen. Hier werden die neuen Spielerinnen behutsam aufgebaut.

Beim TuS Lintorf sind alle stolz auf ihre Mädels und gleichzeitig gespannt auf die Zukunft.

Für Fragen steht Trainerin Lara Buschhaus gerne per Mail zur Verfügung: lara.buschhaus@web.de