1) D2

Die Handballer vom Breitscheider Weg wurden in der diesjährigen Saison für die Jungen Kreisklasse Gruppe 1 gemeldet. Hierzu standen im Sommer 2021 drei Jungen und neun Mädchen zur Verfügung.

Auch im Trainerteam gab es einen Wechsel. Der Jugendkoordinator des Turn- und Sportvereins Lintorf, Thomas Fischer-Moore, hatte die Leitung der D-Jugend übernommen. Ihm zur Seite standen aus der 2. Herren Mannschaft Tim Schoppe und aus der 1. Sam Moore.

Schnell gelang es dem Trainerteam eine harmonische Mannschaft zu formen, das Training wurde trotz Corona-Pandemie hervorragend angenommen. Im Team bildeten sich schnell Freundschaften. So ging es mit viel Elan in die Saison 2021.

Schon beim ersten Meisterschaftsspiel gegen die SG Unterrath II gab es leichte Ernüchterungen. Mit 8:20 ging die Heimpremiere daneben. Es folgten weitere Niederlagen gegen Mannschaften aus der Landeshauptstadt Düsseldorf. Doch dies konnte den Trainingsfleiß und Motivation der Lintorfer nicht bremsen. Ganz das Gegenteil war der Fall. Die gute Jugendarbeit sprach sich schnell herum. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich fünf weitere Mädchen bei dem Angerländer Team.

So waren am Ende der Saison 12 Mädchen spielberechtigt. Hoffentlich der Meilenstein für einen zukünftigen, erfolgreichen Mädchenhandball bei den 08ern. Und auch die Ergebnisse wurden in der 2. Saisonhälfte vielversprechender. Die Spieler wurden immer treffsicher, leider gab es Punkte mäßig weiterhin nichts zu holen. Die beste Saisonleistung boten die Grün-Weißen ausgerechnet beim Derby gegen den TV-Angermund II. Zwar wurde auch die Partie knapp verloren. Doch im Nachgang gingen die Punkte an die Handballer vom Dickelsbach.

Damit lässt sich ein positives Fazit für die Saison 2021 ziehen. Hauptcoach Thomas Fischer-Moore zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: “Die anfänglichen Fehler der Saison konnte meine Mannschaft kontinuierlich verbessern.” “Auch die offensive Durchschlagskraft wurde von Match zu Match stärker”, so Fischer-Moore. Im Jahr 2021 gab es schon ein separates Mädchen Training. Hier sind noch Mädchen für die Jahrgänge 2008-2010 willkommen. Training ist immer freitags von 15:50-17:05 Uhr in der großen Sporthalle am Schulzentrum Lintorf. Interessierte können sich beim TuS 08 Lintorf unter thomas.fischer-moore.ha@tus08lintorf.de melden.

2) D1

In der Kreisliga, in der die D 1 gemeldet war, wurde auch in kleiner Runde (5 Teams) gespielt, um die Anzahl der Gegner klein zu halten.

Die D1 startete mit einem vollen Kader in die Saison und wurde vom identischen Trainerteam, wie die D 2, trainiert und gecoacht. Das Team tat sich in den ersten Spielen schwer, lies aber immer wieder durchblitzen, dass es sich als Team zusammenfindet. Ein großes Problem war die Konzentrationsfähigkeit über die kompletten 40 Minuten einer Spielzeit. Etliche Spiele waren bis zur 30 Minute knapp, gingen aber leider trotzdem verloren. Die Truppe stecke zu keiner Zeit in der Saison auf und startetet jedes Training und Spiel voller Elan neu durch.

Insgesamt bin ich mit der Entwicklung der D-Jugend sehr zufrieden. Wir haben sehr engagierte und motivierte Spielerinnen und Spieler in beiden Teams. Die D2 wird in der Spielzeit 2022 als „reine“ Mädchenmannschaft mit 12 Spielerinnen an den Start gehen, die D1 mit 16 Spielern.“ resümiert Fischer-Moore.

Auch im Trainerteam gab es erfreulicherweise einen weiblichen Zugang. Die langjährige Torfrau der ehemaligen Damen Mannschaft des TuS 08 Lintorf, Lara Buschhaus (heute Oberliga Duisburg), fand den Weg zurück zu ihren Wurzeln und leitet das Mädchen Training und hat die D 2 übernommen.