Vor kurzem trafen die Trainer des Ostercamps erstmalig alle aufeinander um gemeinsam die Planungen für das Handballcamp voran zu bringen. Dieses Treffen war sehr positiv, ideenreich und konstruktiv.

Die sportliche Leitung des Ostercamps hat erfreulicherweise Marvin Wettemann übernommen. Marvin spielte selber einige Jahre in Lintorf Handball und trainiert derzeit in Heiligenhaus/ Velbert die erste Herrenmannschaft, sowie die A-Jugend. Dem TuS 08 Lintorf ist er immer noch sehr freundschaftlich verbunden, so dass es für ihn Ehrensache war die Leitung des Camps zu übernehmen. Neben dem Besitz der C- und B-Lizenz war er auch schon bei den ersten Handballcamps in Lintorf als Trainer aktiv.

Natürlich sind auch die Lintorfer Jugendtrainer Mathis Friedrich und Janis Löwenstein mit von der Partie. Auch für sie war es selbstverständlich Teil des Camps sein zu wollen.

Die gemeinsame A-Jugend des TuS Lintorf und des TV Ratingen hat auch dafür gesorgt, dass beide Vereine in der Jugendarbeit kleinere Projekte gemeinsam gestalten möchten. Das Ostercamp ist eines davon. Der Jugendwart des TV Ratingen, Lino Glöckler, der ebenfalls Inhaber der C- und B-Lizenz ist wird dem entsprechend auch als einer der Haupttrainer im Camp fungieren. Weitere Trainer werden schwerpunktmäßig noch dazu stoßen.

Das Camp richtet sich an Jungen und Mädchen mit und ohne Handballerfahrung. Angesprochen werden die Jahrgänge 2005-2012, also von der F- zur C-Jugend. Gestartet wird in der Woche nach Ostern (23.04.-26.04.2019) täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr. Geplant ist es die Kinder in vier Gruppen aufzuteilen und sie individuell zu fördern.

Ich möchte, dass am Ende des Camps jedes Kind nach Hause geht und sagt, das habe ich gelernt. Das kann ein Purzelbaum bei unseren Kleinen sein oder ein Überzieher bei einem der älteren Kinder.“, lautet das Ziel, das Marvin ausgegeben hat. Die anderen Trainer stimmen da völlig mit ihm überein. Neben ganz viel Spaß an der Bewegung steht die individuelle körperliche und handballerische Schulung auf dem Programm. Dabei werden die Kinder einige Einheiten in Kleingruppen absolvieren, aber auch mal alle gemeinsam.

Erfreulicherweise wird Thomas Bäckmann, Inhaber einer DHB-Torhüter-Trainerlizenz, von der TrainerSchmiede für einen Vormittag als Torwart-Trainer unser Camp besuchen um den Kindern mit viel Spaß allerhand wissenswertes in diesem Bereich zu vermitteln.

In Kürze werden wir noch Einiges zum Ostercamp berichten und unsere Trainer im Detail vorstellen. Anmeldungen sind noch bis zum 30.03.2018 möglich!

Weitere Infos und das Anmeldeformular gibt es unter: www.tusfuerlintorf.de/ostercamp oder für Vereinsmitglieder des TuS 08 Lintorf und des TV Ratingen bei Ihren Trainern.