Derbytime! Es war das zu erwartende spannende Spiel der beiden Ligagiganten. Bereits Wochen im Vorfeld war die Vorfreude auf das Heimspiel gegen den TV Ratingen während der Trainingseinheiten zu spüren. Und so kam fast, was kommen musste. Am Tag vor dem Spitzenspiel ereilte die Mannschaft die Nachricht, dass aufgrund eines technischen Defektes in der heimischen Halle, die lang erwartete Revanche vor der Absage stand. Undenkbar, dachte sich vor allem Capitano, Patrick Schmidt, und setzte kurzerhand alle Hebel in Bewegung, um doch noch eine Lösung für den Spielbetrieb zu finden. Am Ende gelang es ihm (wie immer), dass das Spiel doch noch am Samstag stattfinden konnte. Einziger Wermutstropfen – die Mannschaft musste zur Halle am Europaring reisen. Den Heimvorteil demnach in die Hände des Gegners übergeben. Egal, alles egal – Die Jungs der DRITTEN waren heiß wie Frittenfett.

Pünktlich um 14:00 Uhr wurde die Partie angepfiffen und es folgte gleich zu Beginn ein offener Schlagabtausch. Bis zur 16. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Auch die zwei aufeinanderfolgenden 2-Minuten-Strafen für unsere DRITTE änderte daran nichts. Nachdem die Mannschaft wieder komplett war, zwangen die Lintorfer den Gegner mit einem verwandelten 7-Meter und zwei schnellen Tempo-Gegenstößen in eine Team-Timeout. Der herausgeworfene Vorsprung beflügelte die Mannschaft und auch Trainer, Dirk Füsgen, fand lobende Worte in der kurzen Atempause. Bei Wiederanpfiff gelang es den Jungs aus Lintorf dann nämlich den Ball erneut wieder zu erobern und baute somit die Führung auf 11:7 aus. Kleine Unaufmerksamkeiten in der Abwehr und ausgelassene Chancen im Angriff machten den Gegner aber wieder kurzzeitig stark. So stand es zur Halbzeit letztendlich nur noch 14:13.

In der Halbzeitpause war dennoch allen klar, dass das Momentum auf Seiten der Lintorfer war. Dies war das Spiel, was man wollte und so stellte Trainer Dirk Füsgen die Mannen mit ruhigen Worten auf die zweite Halbzeit ein. Eine Niederlage war keine Option, dachte sich vor allem auch Torwart, Marc Känzler. Der Torwart-Veteran hatte seine Repertoire-Tasche jedenfalls gründlich gepackt. Bereits in der ersten Halbzeit glänzte er mit einigen Paraden, doch in Halbzeit zwei zog Marc dann das komplette Torwart-Quartett aus der Tasche. Die Schildkröte, der doppelte Rittberger, der sterbende Schwan – alles fand zwischen seinen Pfosten Anwendung. Nachdem sich die DRITTE dann mit drei aufeinanderfolgenden Toren wieder mit einer 4-Tore-Führung absetzen konnte, hagelte es wieder 2-Minuten-Strafen für die selbsternannten Handballtitanen. Innerhalb von 3 Minuten verabschiedeten sich gleich 3 Spieler auf die Bank. Das führte dazu, dass die Gastgeber zumindest wieder auf zwei Tore ran kamen. Taktisch richtig nutzen die Lintorfer dann ihre Team-Timeout, um sich neu zu sortieren. Bis zur 50. Minute blieb das Spiel dann erst mal spannend, denn auch der TV Ratingen wollte sich nicht einfach geschlagen geben und die Lintorfer ließen hier und da die entscheidenden Tore auf der Strecke. Dank erneuter Glanzparaden unseres Torwarts konnte die DRITTE sich dann aber wieder mit zwei Toren in Folge belohnen. Dem TV Trainer blieb nur die Rettung ins Team-Timeout. Was auch immer dann in den Wasserflaschen der Lintorfer gewesen ist, es verlieh Flügel. Nach dem Timeout holten die alten Herren hinten alles weg und feuerten vorne aus allen Positionen ins Eckige. Der Gegner hatte nichts mehr dagegen zu setzen. Letztendlich stand ein 28:21 auf der Anzeigetafel und die Schlusssirene ließ alle Anspannungen abfallen.

Ein Krimi, der ein verdientes positives Ende für unsere Jungs nahm. Somit übernimmt die DRITTE die Tabellenspitze in der Kreisklasse. Das man zurecht der Spitzenreiter der Liga ist, muss die Mannschaft am nächsten Samstag um 16:00 Uhr in heimischer Halle gegen den starken Meerbuscher HV direkt wieder unter Beweis stellen. Bester Torschütze des Tages war Oliver Curpado, der mit seinem Geodreieck jeden Winkel akkurat vermessen hatte. Hendrik Weyers und Thomas Semmler sorgten zudem auf den Außenpositionen für ordentlich Tempo und hielten ihre Gegner entscheidend in Schacht. Und auch Dirk Känzler schwang mit aller Ruhe den Dirigentenstab und ließ somit nie Hektik aufkommen. Die aber größte Leistung des Tages kam von den Rängen. Auch die Spieler, die an diesem Tag nicht zum Zuge kamen, gaben im Oberrang alles für die Mannschaft. Dafür gibt es nur eine treffende Beschreibung: TEAM!

Es spielten: Marc Känzler (TW), Frank Lammers (TW), Tim Bittner, Oliver Cupado (11), Jan Faßbender, Roman Franke, Dirk Füsgen (2), Dirk Känzler (6), Tobias Reuter, Rüdiger Schmidt, Thomas Semmler (3), Daniel Wassermann, Hendrik Weyers (6) und Stefan Wolter.