Am Samstag empfängt unsere ERSTE den Mitaufsteiger TSV Kaldenkirchen, Anwurf ist um 18.00 Uhr in unserer Halle am Breitscheider Weg.

Nach der zu hohen Niederlage in Mettmann sowie den beiden Siegen der Mitkonkurrenten Aufderhöhe und Oppum spitzt sich die Lage im Abstiegskampf langsam zu. Während Oppum mit 11:25 Punkten auf Platz 11 steht, sind Aufderhöhe und unsere ERSTE punktgleich mit 9:27 Punkten auf den Plätzen 12 und 13. Einzig der bessere direkte Vergleich spricht aktuell für unser Team. Da höchstwahrscheinlich nur zwei Mannschaften aus der Oberliga absteigen und mit dem TV Angermund der erste sichere Absteiger so gut wie feststeht, wird es ab sofort ein Hauen und Stechen zwischen den drei Teams geben. Von daher zählen nur noch Punkte, egal wie.

Die nächste Gelegenheit bietet sich am Samstag, wenn der Mitaufsteiger TSV Kaldenkirchen nach Lintorf kommt. Die Mannschaft von Trainer Volker Hesse belegt trotz Verletzungspech einen hervorragenden 6. Platz in der Oberliga und hat mit dem Abstieg überhaupt nichts zu tun. Im Hinspiel gewann Kaldenkirchen deutlich mit 28:20, allerdings musste unsere ERSTE stark ersatzgeschwächt in der „Hölle West“ antreten (ohne Thole, Rose, Strunk, Kropp, Pfeiffer und Rippelmeier). Zudem waren die Begleitumstände beim Spiel mitunter grenzwertig, da einige Spieler des TSV seinerzeit anscheinend sehr übermotiviert waren und dies auch unserem Ex-Trainer Felix Linden sowie einigen Spielern mit weniger schönen Gesten zeigten.

Beim Spiel in Mettmann zeigte die Truppe von Trainer Andre Fink 47 Minuten eine gute Leistung und führte mit drei Toren (21:18). Danach kam es zu einem unerklärlichen Einbruch, so dass das Spiel noch mit 23:28 verloren ging. Das Ziel für Samstag muss daher sein, die Leistung vom Mettmann-Spiel über 60 Minuten zu zeigen, um die Punkte in Lintorf zu behalten. Personell kann Andre Fink auf seinen vollen Kader zurückgreifen, einzig bei Christoph Lesch gibt es noch ein Fragezeichen, ob dieser nach seiner Erkrankung rechtzeitig fit wird.

Das Spiel der ZWEITEN gegen Aufstiegsaspirant TB Wülfrath, welches um 20.00 Uhr stattfinden sollte, wurde auf Wunsch der Gäste verlegt, da fünf Spieler an Corona erkrankt sind. Neuer Termin ist der 21.03.2023 um 20.30 Uhr in unserer Halle.