Nach einer überzeugenden Mannschaftsleistung gewinnt die DRITTE ihr Auswärtsspiel beim Neusser HV III mit 26:17 (11:7).

Im Vorfeld des Spiels standen die Zeichen allerdings gar nicht gut. Zentrale Spieler hatten teilweise kurzfristig abgesagt und es war fraglich, ob eine spielfähige Mannschaft zustande kommt. Einige Spieler der VIERTE(n) sprangen ein und ergänzten den Kader, sodass neun Feldspieler und zwei Torhüter auflaufen konnten.

Mit dem Motto „wir wollen Spaß haben und unser Bestes geben“ ging es dann in die erste Halbzeit. Nach anfänglicher Nervosität mit leichten Ballverlusten zeigte die Mannschaft dann aber schnell ihr wahres Gesicht. Nachdem sich die Deckung der DRITTE(n) auf den Kreisläufer und den Linksaußen eingestellt hatte, stand diese hervorragend, ließ nur noch wenig zu und Christopher Büter im Tor hielt den Rest.

Ruhig und sachlich wurden die trainierten Spielzüge der Woche mit viel Druck durchgespielt, wodurch immer wieder einfache Tore erzielt wurden. Wenn mal einer verworfen wurde, feuerte sich die Mannschaft gegenseitig an in dem Wissen, dass die nächste Chance kommen wird. So ging es verdient mit einer Vier-Tore-Führung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit legten die Neusser eine Gang zu und stellten ihre Deckung auf 5:1 um. Schnell holten sie auf und aus den letzten Spielen hatte man schlechte Vorahnungen.

Zum richtigen Zeitpunkt nahm Coach Patrick Schmidt eine Auszeit und erinnerte die Spieler daran, wie diese offensivere Abwehrformation auszuspielen ist. Gesagt, getan und mit dem richtigen Stellungsspiel der Kreisläufer und Druck der Halben lief das Angriffsspiel wieder rund. Auch einige Zweiminutenstrafen ließen das Team nicht aus der Ruhe bringen und es spielte konzentriert bis zum Abpfiff. So wurden die letzten Minuten zu einem Fest, bei dem Marco Heinemann und Christian Schweier auch noch Konter im gegnerischen Tor unterbrachten. Erfreulich war auch das Debüt des siebzehnjährigen Ben Schmidt, der auf mehreren Positionen Akzente setzen konnte.