Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf konnte sich im Derby gegen den bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter und Lokalrivalen TV Ratingen II einen Punkt erkämpfen. Dabei gingen die Ratinger als hoher Favorit in die Partie: Neben dem starken Saisonbeginn mit 12:0 Punkten sprach vor allem die deutliche Niederlage des TuS beim Tabellenschlusslicht HSG Gruiten/Hochdahl für einen Auswärtssieg des TV. Zudem fehlte den Lintorfern ihr bisher bester Torschütze Kevin Held, da dieser privat verhindert war. Dafür half Martin Zündorf, der aktuell eigentlich eine Handballpause unbestimmter Länge einlegt, der Mannschaft aus.

Doch die Lintorfer schienen sich von der Partie gegen Hochdahl erholt und gut auf das Derby eingestellt zu haben. Mit einer offensiven 4:2-Deckung überraschten sie die Ratinger, die offenbar mit dieser Formation Probleme hatten. So gingen die Hausherren anfangs mehrfach in Führung, wobei Ratingen bis zum 5:5 immer wieder ausgleichen konnte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erspielte sich der TuS einen 12:7-Vorsprung, den der TV bis zum Pausenpfiff noch auf drei Treffer verkürzte (13:10).

Im zweiten Durchgang kam Ratingen besser ins Spiel, auch weil die Lintorfer Kräfte aufgrund der zehrenden Abwehrformation zusehends schwanden. Nach wenigen Minuten hatten die Ratinger der Rückstand egalisiert (14:14) und trafen folgend zu ihrer ersten Führung. Lintorf ließ die Gäste zunächst nicht davonziehen, doch mit fortlaufender Zeit funktionierte die Deckung nicht mehr wie zu Anfang und Ratingen baute den Vorsprung auf 19:24 aus. Die Gastgeber stellten ihre Defensive auf eine positionsbezogene 5:1-Formation um und agierten knapp sieben Minuten vor dem Ende im Angriff dauerhaft mit einem zusätzlichen Feldspieler anstelle eines Torhüters. Damit konnten sie auf 21:24 verkürzen, bevor Ratingen im Gegenzug auf 21:25 erhöhte. Lintorf spielte hinten nun mit einer Manndeckung, was die Ratinger zu mehreren technischen Fehlern im Angriff zwang. Das nutzten die Lintorfer aus, wodurch es dreißig Sekunden vor dem Ende nur noch 24:25 stand.

Dann wurde es richtig dramatisch: Ratingen beging ein Stürmerfoul, sodass Lintorf wieder in Ballbesitz kam. Der ehemalige Lintorfer Martin Zietz eroberte jedoch das Spielgerät zurück, indem er nach einer Zeitstrafe unbemerkt wieder auf das Spielfeld zurückkam und die Lintorfer überraschte. Beim Versuch den Ball von der Mittellinie in das leere Tor zur werfen wurde er von Hendrik Weyers behindert. Ratingen erwartete einen Siebenmeterpfiff, welchen sie allerdings nicht zu hören bekamen. Während bei den Ratingern das Feiern des vermeintlichen Sieges in lautstarke Proteste umschlug, bediente Dirk Känzler den freien Gereon Kölsch auf Linksaußen, der sechs Sekunden vor dem Schlusspfiff zum 25:25 verwandelte. Im Chaos zwischen eigenen Hochgefühlen und wütenden Ratingern vergaßen die Lintorfer, dass ihr Gehäuse wegen des zusätzlichen Feldspielers immer noch verwaist war. Dieser Zustand verlängerte sich etwa um weitere zwei Sekunden, da Christopher Büter beim Wechsel auf einer durch den Torjubel entstandenen Wasserpfütze ausrutschte. Zum Glück für die Lintorfer übersahen die Ratinger in ihrem Ärger das leere Tor des Lokalrivalen und verpassten somit ihre letzte Chance auf den Siegtreffer. Auch nach Abpfiff blieb es zunächst weiter hektisch, als sich ein Rudel zwischen beiden Teams bildete, welches aber schnell von dem obligatorischen Handshake abgelöst wurde.

Durch das Unentschieden bleibt der TuS auf dem vierten Platz der Bezirksliga Düsseldorf. TV Ratingen hat zwar nun einen Fleck auf ihrer weißen Weste, die Tabellenführung behält der TVR dennoch weiterhin. Nächste Woche wartet auf die Lintorfer mit dem Neusser HV der nächste schwere Gegner. Die Zweitvertretung des NHV ging als Topfavorit in die Saison, musste aber schon zwei Niederlagen und ein Unentschieden hinnehmen. Damit steht sie aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Das Spiel findet am Sonntag, dem 04. Dezember, um 18:00 Uhr in der Sporthalle Hammfeld in Neuss statt.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Dirk Känzler 3/1, Tim Bittner 0, Hendrik Weyers 2, Marco Heinemann 2, Gereon Kölsch 3, Kurt Ehrkamp 1, Dirk Füsgen 3, Dennis Braun 3, Michael Eisenhofer 5, Martin Zündorf 3