Nach dem Punktgewinn im Derby gegen den bis dahin verlustpunktfreien TV Ratingen hatte die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf mit dem Neusser HV den nächsten Ligafavoriten vor der Brust. Im Gegensatz zur Vorwoche ging diese Partie am Ende deutlich mit 33:25 an den Favoriten. Bereits vor Anpfiff hatten die Lintorfer Probleme: So konnten sie lediglich zehn fitte Spieler aufbieten, wohingegen ihnen die Gastgeber mit voller Auswechselbank gegenüberstanden. Dass der älteste Neusser Spieler gerade einmal – fast auf den Tag genau – zwei Jahre älter war als der jüngste Lintorfer, ließ die Sorgen hinsichtlich der konditionellen Unterschiede der beiden Mannschaften noch größer werden.

Trotz der schwierigen Ausgangslage an diesem Sonntagabend hielt Lintorf zunächst gut mit. Neuss ging zwar in den ersten zwanzig Minuten immer wieder in Front, doch der TuS glich aus und blieb bis zum 9:8-Treffer dran. Danach ließen die Kräfte und somit die Konzentration in der Abwehr sowie im Torabschluss nach, wodurch die junge Neusser Truppe mit ihrem Tempospiel auf sechs Treffer davonziehen konnte (14:8). Beide Teams trafen bis zur Pause noch jeweils zwei weitere Male, sodass es mit 16:10 in die Kabine ging.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verhinderte der Neusser Torhüter ein letztes mögliches Aufbäumen der Gäste: Mehrere sehr gute Chancen, unter anderem einen Tempogegenstoß inklusive Nachwurf, konnte er verhindern. Neuss baute den Vorsprung um zwei weitere Tore aus und brauchte den Spielstand bis zum Ende nur noch zu verwalten. Besonders nachdem mit Dirk Füsgen und Dirk Känzler noch zwei weitere Spieler angeschlagen waren, ging es für die Lintorfer nur noch darum, das Ergebnis einigermaßen im erträglichen Rahmen zu halten. Zumindest das gelang ihnen auch und beide Mannschaften trennten sich am Ende mit 33:25.

Nächstes Wochenende trifft die zweite Mannschaft des TuS 08 auf den Unterbau der Handballabteilung von Fortuna Düsseldorf. Die Fortunen liegen aktuell auf dem neunten Tabellenrang, drei Plätze hinter Lintorf. Alle ihre sechs bisher gewonnenen Punkte holten sie in fremder Halle, wobei nur die Auswärtspartie in Neuss verloren ging. Am vergangenen Spieltag unterlagen Fortuna mit nur einem Treffer gegen den neuen Tabellenzweiten SV Wersten 04. Es wird also ein hartes Stück Arbeit für die Lintorfer, die zu Hause noch ungeschlagen sind, das Spiel vor ihrer mannschaftsinternen Weihnachtsfeier erfolgreich zu bestreiten. Anpfiff des letzten Heimspiels in diesem Jahr ist am Samstag, dem 10.12., um 16:15 Uhr.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Hendrik Weyers 3, Marco Heinemann 2, Gereon Kölsch 1, Kurt Ehrkamp 4, Dirk Füsgen 1, Kevin Held 10/4, Michael Eisenhofer 0, Thomas Semmler 1