Am kommenden Samstag, den 23.04.2022, steht der vorletzte Doppelheimspieltag der Saison für unsere beiden Verbandsligateams an. Um 18.00 Uhr empfängt zunächst unsere ERSTE den Tabellenzwölften Haaner TV in der Halle am Breitscheider Weg.

Nur sehr ungern wird die Truppe von Trainer Felix Linden an das Hinspiel denken, da man damals eine äußerst schmerzhafte 24:30 Niederlage gegen den Außenseiter aus Haan erleiden musste. Insbesondere die fehlende Harzbenutzung machte unserer Truppe erheblich zu schaffen. Allerdings mussten auch andere Teams aus der Liga diese „Erfahrung“ machen. Nicht von ungefähr hat der Haaner TV vermutlich deshalb auch eine positive Heimbilanz von 14:8 Punkten, während man auswärts bisher ohne jeglichen Punktgewinn blieb (0:22 Punkte).

Da unsere ERSTE bisher zu Hause verlustpunktfrei geblieben ist, wäre alles andere als ein glatter Heimsieg sicherlich enttäuschend. Zudem sollte die Motivation hoch sein, die ärgerliche Hinspiel-Niederlage unter seinerzeit erschwerten Bedingungen wettzumachen. Dabei sollte man auf Seiten der Haaner besonders auf Julien Schweden achten, der aktuell mit 169 Toren die Torschützenliste in der Verbandsliga Gruppe 2 anführt. Bei unserer ERSTEN ist Abwehrchef Max Strunk nach seinem Cut an der Stirn wieder an Bord. Wie wichtig Max für das Team ist, konnte man beim Unentschieden in Solingen erkennen.

Um 20.00 Uhr geht es dann mit dem Spiel der ZWEITEN gegen den Tabellenelften SV Neukirchen weiter. Auch hier musste die Truppe von Trainer Thomas Fischer-Moore im Hinspiel ohne Harz auskommen und eine unnötige 24:26 Niederlage hinnehmen.

Dies sollte neben der gefährlichen Tabellensituation Ansporn genug sein, vollkonzentriert ins Spiel zu gehen und die zwei Punkte in Lintorf zu behalten. Für die Gäste aus Neukirchen geht es allerdings in den restlichen Spielen um nichts mehr, da man Anfang des Jahres bereits verkündet hat, freiwillig in die Landesliga herunterzugehen. Wer vom aktuellen Kader den Weg in die Landesliga mitgeht, ist ungewiss. Wichtige Leistungsträger wie Daniel Peters (TV Kapellen) oder Jens Niehoff (TSV Kaldenkirchen) haben bereits bei anderen Vereinen zugesagt.

Nichtsdestotrotz sollte sich die ZWEITE davon nicht ablenken lassen und am besten an die Leistung vom Auswärtssieg in Lank anknüpfen. Die Verteidigung des aktuellen 12. Tabellenplatzes sollte dabei das oberste Ziel sein, da man auf dieser Position definitiv auch im nächsten Jahr wieder in der Verbandsliga spielen wird.

Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW entfällt ab sofort beim Besuch der Spiele unserer Mannschaften die 2G+-Regel, die bisher bei unseren Heimspielen galt, so dass es keine Einlassbeschränkungen mehr gibt. Weiterhin gilt dagegen die Maskenpflicht beim Betreten der Halle, diese kann am Platz auf der Tribüne abgenommen werden.