Am vergangenen Samstagabend holte die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf ihren nächsten Punkt in der Saison 2018/2019. In einer spannenden aber sehr torarmen Partie trennten sich die beiden Teams, die vor zwei Jahren noch gemeinsam in der Bezirksliga Düsseldorf (Neuss damals noch als Neusser HV II) spielten, mit 17:17. Trainer Markus Wölke musste dabei, wie schon beim Spiel der ersten Mannschaft wenige Stunden zuvor, bis zur letzten Sekunde zittern, um am Ende mit zwei Unentschieden dazustehen.

Lintorf erzielte nach 35 Sekunden den ersten Treffer des Spiels. Bis zum nächsten Tor der Gäste vergingen dann schon knapp acht Minuten, wobei die Neusser in dieser Zeit ebenfalls lediglich dreimal treffen konnten. Beide Mannschaften taten sich gegen die jeweils entgegenstehende Defensive sichtlich schwer und vergaben, wenn sie denn zum Abschluss kamen, gute Gelegenheiten frei vor dem Tor. In der 19. Minute stand es 5:4 für die HSG, die bis zur 23. ihren Vorsprung auf drei ausbauen konnte. Den Halbzeitstand markierte Pascal Diemers knapp zwei Minuten vor der Pause, indem er aus spitzem Winkel bei angezeigtem Zeitspiel und nach mehreren chaotischen Abschlussversuchen der Lintorfer nach einem Freiwurf traf.

Der Tenor in beiden Kabinen dürfte gleich gewesen sein: Hinten so weiter machen, vorne Chancen nutzen. Lintorf setzte dies zu Beginn besser um. Nach dem zwischenzeitlichen 8:5 glich Lintorf innerhalb von drei Minuten aus und lag wenig später zum ersten Mal seit dem 1:0 vorne. Zwischendurch führte Lintorf sogar mit drei Toren, doch zur Schlussphase egalisierte Neuss den Rückstand wieder und nach fünf weiteren Zeigerumdrehungen gelang den Gastgebern die nächste Führung, sodass es mit 15:14 in die letzten fünf Minuten ging. Die Lintorfer drehten den Spielstand wiederrum und hatten nun die besseren Chancen auf den Sieg. Doch auch ein Zwei-Tore-Vorsprung zwei Minuten vor Spielende reichte nicht aus für einen doppelten Punktgewinn. Nach dem Anschlusstor verlor der TuS den Ball gegen die weit aufgerückten Neusser, die bei noch siebzehn zu spielenden Sekunden den Ausgleich erzielten. Im letzten Angriff konnte Lintorf sich nicht mehr entscheidend durchsetzen und musste sich mit nur einem Zähler zufriedengeben.

Nach dem neunten Spieltag steht die zweite Mannschaft des TuS 08 auf dem neunten Tabellenplatz, drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, welcher von der Zweitvertretung des Ohligser TV belegt wird. Am nächsten Spieltag treffen die Lintorfer zuhause auf den Kettwiger SV II. Kettwig unterlag zuletzt in heimischer Halle der HSG Mülheim und steht mit einem Punkt mehr in der Tabelle einen Rang höher als die Lintorfer. Angepfiffen wird die Partie des 10. Spieltages am 17.11. um 20 Uhr am Breitscheider Weg.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor), Christopher Büter (Tor), Marco Heinemann 0, Thomas Semmler 0, David Annas 0, Kurt Ehrkamp 1, Daniel Ziebold 0, Niko Krüger 0, Peter Zündorf 0, Kevin Held 5/2, Philipp Dünnwald 0, Kristoffer Flechtner 3, Michael Eisenhofer 4, Pascal Diemers 4