Nach zwei Niederlagen in Folge gelang der zweiten Mannschaft des TuS 08 Lintorf im Derby gegen TV Ratingen II endlich der nächste Sieg. Grundstein zum insgesamt ungefährdeten doppelten Punktgewinn war eine vor allem im ersten Durchgang starke Abwehrleistung. Dadurch war die Partie am Europaring zwar nicht so spektakulär wie frühere an der Heimspielstätte des TV, doch das war den Lintorfern an diesem Abend ziemlich egal.

Die Lintorfer legten in der Anfangsphase wesentlich konzentrierter los als der Lokalrivale, welcher sich viele technische Fehler erlaubte. Nach neun Minuten stand es bereits 5:1 und Ratingen musste viel Kraft investieren, um sich gegen die Lintorfer Defensive überhaupt Wurfgelegenheiten zu erarbeiten. Auch im Angriff zeigte sich der TuS im Vergleich zu den letzten Partien verbessert und nutzte seine Torchancen konsequenter aus. Das Highlight der ersten Hälfte war dabei der Treffer von Torhüter Sven Voigtländer, der seinen etwas zu weit vor dem Gehäuse stehenden Gegenüber mit einem Wurf aus dem eigenen Kreis überraschte. Dies war das siebte der insgesamt 13 Tore der Lintorfer in der ersten Halbzeit, wohingegen Voigtländer selber nur sechsmal den Ball aus dem Netz holen musste.

Die zweiten 30 Minuten waren zumindest von der Torverteilung knapper als die ersten. Der Lintorfer Sieg sollte aber zu keiner Zeit mehr in Gefahr geraten. Ratingen versuchte mit einer doppelten Manndeckung den Lintorfern den Schneid abzukaufen. Doch auch wenn die Gastgeber zwischenzeitlich noch einmal auf fünf Tore verkürzen konnten, behielt Lintorf die Ruhe und sicherte sich am Ende den verdienten 29:20-Erfolg sowie die Punkte fünf und sechs dieser Spielzeit.

Am nächsten Spieltag trifft der TuS zuhause auf die erste Mannschaft des SC Bayer 05 Uerdingen. Die ambitionierten Krefelder liegen aktuell mit 10:4 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, sechs Ränge über den Lintorfern. Am letzten Spieltag setzte sich Bayer knapp mit 33:30 gegen den jetzigen Tabellendritten HSG Mülheim durch. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Sporthalle am Breitscheider Weg.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor) 1, Christopher Büter (Tor), Daniel Ziebold 2, Hendrik Weyers 0, Gereon Kölsch 4, Kevin Held 4/2, David Annas 5, Niko Krüger 1, Peter Zündorf 1, Stefan Soßalle 2, Philipp Dünnwald 0, Kristoffer Flechtner 1, Michael Eisenhofer 3, Pascal Diemers 5