Vier Wochen nach dem letzten Saisonspiel und dem damit verbundenen Landesliga-Aufstieg der zweiten Herrenmannschaft kann der TuS 08 Lintorf einen neuen Trainer präsentieren. Markus Wölke heißt der Nachfolger des scheidenden René Osterwind an der Seitenline der TuS-Reserve. Am vergangenen Dienstag, den 15. Mai, präsentierte sich der neue Trainer erstmals im Kreis seiner Spieler.

Markus Wölke, der von der HSG Jahn 05 / SC West kommt, ist kein Unbekannter in Düsseldorfer Handballkreisen. Von 2013 bis zuletzt trainierte er fünf Jahre lang die Landesliga-Herren der Oberkassler. Zuvor war er weitere sechs Jahre beim Kettwiger SV als Trainer der Landesliga-Reserve im Amt. Die zukünftige Liga der Lintorfer Zweitvertretung wird dem neuen Trainer, im Gegensatz zum Großteil seiner Spieler, somit bestens bekannt sein.

„Mit Markus haben wir einen Trainer verpflichtet, der die Landesliga aus dem Effeff kennt. Sportlich erhoffen wir uns, dass er das Team gezielt weiterentwickelt und mit seiner langjährigen Erfahrung dazu beiträgt, dass die Liga im ersten Jahr sicher gehalten werden kann,“ zeigt sich Kalle Töpfer, sportlicher Leiter des TuS, überzeugt: „Darüber hinaus soll Markus, als starke und reife Persönlichkeit, in Kooperation mit den neuen Jugendtrainern, auch zur behutsamen Integration der Jugendspieler in den Herrenbereich beitragen.“

Markus Wölke: „Nach fünf schönen Jahren in Oberkassel war es an der Zeit für eine neue Herausforderung. Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim TuS Lintorf und die kommende Saison. Aber zu allererst freue ich mich darauf die Mannschaft besser kennen zu lernen. Über das Umfeld in Lintorf habe ich schon während meiner vorherigen Trainertätigkeiten nur Positives gehört. Aber auch die sportliche Entwicklung habe ich zuletzt begeistert verfolgt und freue mich daher über das entgegen gebrachte Vertrauen, mit mir gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen. Schließlich möchte ich noch ein Lob an meinen Vorgänger René Osterwind aussprechen, der mir – nach den ersten Eindrücken – eine homogene Einheit hinterlässt.“

Trainingsauftakt der ZWEITEN und Beginn der Zusammenarbeit ist am 12. Juni.

Willkommen beim TuS 08. Tu’S für Lintorf, Markus!