Am vorletzten Spieltag der Saison 2017/2018 musste die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf bei der SG Unterrath antreten. Der TuS, als Tabellenführer angereist, musste dieses Spiel gewinnen, um den ersten Platz zu verteidigen. Für die Unterrather war es die letzte Gelegenheit, um bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft mitkämpfen zu können. Die Lintorfer behielten durch eine vor allem im ersten Durchgang starke Leistung die Oberhand und schüttelten damit gleich zwei der drei Verfolger auf einmal ab. Lediglich der Meerbuscher HV, der zeitgleich beim SV Wersten gewann, kann sie jetzt noch von Platz 1 verdrängen.

Die Lintorfer, die sich in der Osterpause u. a. mit einem Kurztrainingslager inklusive Videoanalyse auf das Spitzenspiel vorbereiteten, begannen hochmotiviert und gingen mit 2:0 in Führung. Im Angriff zeigten die Gäste in der ersten Halbzeit eine starke Leistung, doch die Defensive bekam die linke Rückraumseite der Unterrather nicht in den Griff. So gelang es Lintorf nicht, sich wie im Hinspiel (damals war Unterrath noch ungeschlagener Tabellenführer) schnell abzusetzen und die Partie schon in Durchgang eins zu entscheiden. Erst in der 26. Spielminute lag Lintorf zum ersten Mal mit fünf Toren vorne. Zur Pause war es beim Stande von 15:21 dann auch nur ein Treffer mehr, wodurch die Begegnung weiterhin offen blieb.

In der zweiten Hälfte verloren die Lintorfer ihre Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Sie benötigten nun einen größeren Aufwand sowie mehr Gelegenheiten, um Treffer zu erzielen. Da die Defensive sich immer noch nicht auf den Unterrather Rückraum eingestellt hatte, kamen die Hausherren dadurch nach etwas mehr als 47 Spielminuten wieder auf einen Tor ran. Doch die Mannschaft um Kapitän Michael Eisenhofer ließ sich vom Aufbäumen der SGU nicht nervös machen: Nachdem sie wieder auf drei Tore erhöhte, verkürzte Unterrath nochmal um einen Treffer. Dann kam der TuS endgültig wieder in Schwung und vergrößerte den Abstand auf sechs Tore. Dadurch war das Spiel knapp zwei Minuten vor dem Schluss entschieden und beide Mannschaften trennten sich letztendlich mit 26:32.

Damit reicht Lintorf am letzten Spieltag ein Unentschieden gegen Wersten, um die Bezirksligameisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen. Meerbusch muss auf einen Sieg Werstens und einen eigenen, doppelten Punktgewinn hoffen, um den TuS am letzten Spieltag noch von der Tabellenspitze zu verdrängen. Auch wenn es für Wersten um nichts mehr geht (der SV wird die Saison auf jeden Fall auf Platz 5 beenden, Anm.d.R.), dürfen sich die Lintorfer ihrer Sache nicht zu sicher sein. Wersten möchte die Spielzeit natürlich ebenfalls möglichst mit einem Erfolgserlebnis beenden, vor allem da es die letzte Partie von Daniel Riljic als Spielertrainer sein wird. Außerdem waren die Werstener in der Vergangenheit immer wieder für eine “vermeintliche” Überraschung bei den Spitzenteams gut. Es werden also noch harte 60 Minuten, um das Saisonziel zu erreichen. Anpfiff ist am Samstag, dem 21. April, um 16:00 Uhr am Breitscheider Weg.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor), Christopher Büter (Tor), Marco Heinemann 2, Gereon Kölsch 2, Thomas Semmler 5, Niko Krüger 0, Peter Zündorf 0, Stefan Soßalla 2, Kevin Held 11/5, Dennis Runte 1, Kristoffer Flechtner 3, Michael Eisenhofer 2, Daniel Ziebold 4.