Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf hat im entscheidenden letzten Saisonspiel die Nerven behalten und die Meisterschaft in der Bezirksliga klargemacht. Mit 36:23 schlug sie den SV Wersten 04 deutlich und wird somit in der Saison 2018/2019 zum ersten Mal seit elf Jahren in der Landesliga antreten. Neben dem optimalen Abschluss der nun vergangenen Spielzeit bot der Aufstieg eine passende Bühne für die vorerst letzte Partie von René Osterwind als Trainer der Lintorfer: Er wird im Sommer die zweite Mannschaft der SG Ratingen übernehmen und steigt nochmal eine Liga höher auf, als seine bisherigen Schützlinge.

Den Lintorfern war die Anspannung vor der Partie deutlich anzumerken. Trotzdem waren sie überzeugt, die Saison best erfolgreich abschließen zu können. Die anfängliche Nervosität wurde nach Anpfiff schnell abgelegt und der TuS ging in Führung. Nach zwischenzeitlichem 1:1-Ausgleich legten die Gastgeber mit 5:1 vor. Ein wirkliches Absetzen gelang ihnen allerdings erst in den letzten zwölf Minuten des ersten Durchganges, als die Kräfte der Werstener langsam zu schwinden begannen. Da zogen die Lintorfer erst auf fünf (13:8, 14:9, 15:10) und dann auf acht davon (18:10, 19:11, 20:12). Fast mit dem Pausenpfiff gelang noch ein weiterer Treffer und beide Mannschaften trennten sich zunächst mit 21:12.

Im letzten Durchgang der Saison wurde es kurz nach der Halbzeit erstmals zweistellig. Der höchste Abstand stand in der 47. Spielminute bei 32:15 auf der Anzeigetafel. Da war natürlich allen längst klar, dass dem TuS die Bezirksligameisterschaft nicht mehr zu nehmen sein wird. So konnten Daniel Ziebold, Stefan Soßalla und Kevin Held, die noch fest als Unterstützung für die erste Mannschaft eingeplant waren, geschont werden und die Spieler auf der Bank konnten guten Gewissens die Aufstiegsshirts verteilen. Spätestens in den letzten Spielminuten geriet das Spiel in den Hintergrund und die Mannschaft wartete nur noch auf die Schlusssirene, um zusammen auf dem Spielfeld den Aufstieg zu bejubeln.

Der Neu-Landesligist wurde nach der Partie zunächst von den Abteilungsverantwortlichen Kalle Töpfer und Sigrid Heinemann für den Aufstieg geehrt. Die Feierlichkeiten setzten sich dann zunächst vor der Halle fort, wo die zweite Mannschaft einen Grill für sich und die anwesenden Wegbegleiter (sowie für den Gegner SV Wersten und das Schiedsrichtergespann) aufgestellt hatte. Im Anschluss liefen alle, die noch Lust hatten zu feiern (darunter natürlich die gesamte zweite Mannschaft), in der Lintorfer Gaststätte Meck ein, um die erfolgreiche Saison und den verdienten Aufstieg zu feiern.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor), Mirko Matzak (Tor), Marco Heinemann 2, Gereon Kölsch 1, Thomas Semmler 2, Daniel Ziebold 6, Niko Krüger 0, Peter Zündorf 1, Stefan Soßalla 0, Kevin Held 8/6, Dennis Runter 3, Dennis Braun 4, Kristoffer Flechtner 5, Michael Eisenhofer 4