Am vergangenen Samstagabend war der bislang punktverlustlose Tabellenführer SG Unterrath zu Gast am Breitscheider Weg. Wohl jeder rechnete mit einem ähnlich knappen Spiel wie zuvor gegen den TV Angermund und den Meerbuscher HV. Doch diese Erwartungen wurden enttäuscht, denn es wurde von Anfang bis Ende eine klare Angelegenheit für die Lintorfer Zweitvertretung.

Ralf Knigge, ehemaliger Trainer der ersten Mannschaft des TuS 08 und aktueller Mannschaftsverantwortliche des Landesligaabsteigers SG Unterrath, beobachtete vor zwei Wochen die Niederlage der Lintorfer in Meerbusch. Dabei schaute er sich offenbar die in seinen Augen erfolgsversprechende 4:2-Deckung des MHV ab. René Osterwind reagierte jedoch sofort auf die Taktik seines Gegenübers und wechselte sofort im ersten eigenen Angriff des Spiels drei rückraumerfahrene Spieler für die Außen- sowie die Kreisposition ein, um freiwerdende Räume durch Eins-gegen-Eins-Situationen zu nutzen. In der ersten Phase der Partie war es vor allem Tim Bauerfeld, dem genau dies gelang. Dadurch und durch eine gute Abwehrleistung ging Lintorf zunächst mit 6:2 in Führung. Nach dem dritten Unterrather Tor bauten die Gastgeber den Vorsprung auf acht Treffer aus. Erst danach nahmen die Gäste eine Auszeit, um die Abwehrformation wieder umzustellen. Dennoch spielten die Lintorfer die ganze Halbzeit souverän so weiter, wie sie diese auch begonnen hatten. Lediglich Marco Heinemann leistete sich einen Aussetzer, als er in der letzten Minute vor der Pause den Arm seines freigespielten Gegenspielers anging. Aufgrund der daraus resultierenden folgerichtigen roten Karte bekam er den Halbzeitpfiff beim Stande von 14:8 nur noch als Zuschauer von der Tribüne aus mit.

Der Platzverweis änderte jedoch nichts an der Dominanz des TuS in diesem Spiel. Die Unterrather fanden weder vorne noch hinten ein Mittel gegen die motivierten Lintorfer, sodass sie bereits nach knapp 35 Minuten zweistellig hinten lagen (18:8). Der Abstand zwischen beiden Mannschaften sank danach nicht mehr unter acht Tore und fand seinen Höhepunkt gute fünf Minuten vor dem Abpfiff bei 14. Am Ende stand es, auch in der Höhe verdient, 31:19 für die Lintorfer, die damit nur noch einen Punkt hinter der SG Unterrath liegen.

Damit hat Lintorf nach nur einem Zähler aus den beiden vergangenen Topspielen ein wichtiges Zeichen gesetzt, um die Ambitionen auf die oberen Plätze zu verdeutlichen. Am nächsten Wochenende haben die Lintorfer, wie fast die ganze Bezirksliga, erst einmal spielfrei. Eine Woche später treten sie zu ihrem handballerischen Jahresabschluss bei der HSG Neuss/Düsseldorf 4 an. Die Spielgemeinschaft der beiden Rheinstädte konnte bisher die einzigen beiden Punkte gegen den SC Unterbach gewinnen, womit sie sich unmittelbar vor dem Tabellenschlusslicht platzieren. Sollte Unterrath am darauffolgenden Tag gegen Meerbusch verlieren, würde ein Punkt reichen, um sich wieder an die Tabellenspitze zu setzen. Am 9.12., um 20:00 Uhr, wird das Spiel in der Sporthalle Hammfeld in Neuss angepfiffen.

Torschützen:

Sven Voigtländer (Tor), Christopher Büter (Tor), Marco Heinemann 0, Gereon Kölsch 1, Thomas Semmler 4, Daniel Ziebold 4/2, Peter Zündorf 1, Tim Bauerfeld 6, Dennis Runte 2, Kristoffer Flechtner 1, Kevin Held 7/2, Dennis Braun 3, Michael EIsenhofer 2, Philipp Dünnwald 0