Im letzten Heimspiel der Saison 2016/2017 musste die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf beim 30:33 gegen den SV Wersten 04 die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Wie schon in der letzten Woche gab es erneut vor allem auf der Torhüterposition große Personalsorgen: Wieder waren alle etatmäßigen Torhüter verhindert und auch auf Aushilfskeeper Martin Zündorf mussten die Lintorfer verzichten. So streifte sich Mittelmann Dennis Braun, der aktuell wegen Schulterproblemen eigentlich nicht aktiv an den Spielen teilnimmt, den Torwartpullover über. Die Gäste aus Wersten hatten zwar mit dem ehemaligen Lintorfer Richmond Asomaning einen Torhüter, doch dafür nahm auf der Auswechselbank nur ein einziger Spieler Platz. Trotz diesen eher schlechten Voraussetzungen auf beiden Seiten bekamen die Zuschauer, größtenteils bestehend aus der kreismeisterschaftsfeiernden weiblichen A-Jugend der MSG Ratingen/Lintorf, ein munteres Spiel zu sehen.

Den Lintorfern gehörten die ersten beiden Führungen. Danach taten sie sich vorne schwer, was Wersten die Möglichkeit gab, das Ergebnis zu drehen und auf 2:7 zu erhöhen. Dabei waren die vielen Torerfolge in Serie nicht auf den fehlenden Torhüter zu schieben. Dennis Braun hielt vor allem in der Anfangsphase einige Bälle – und das mit beinahe allen Körperteilen. Der TuS fing sich wieder und ließ Wersten nicht weiter davon ziehen. Kurz vor der Pause gelang den Hausherren sogar der der 13:14-Anschlusstreffer. Vor dem Halbzeitpfiff traf der SV noch einmal und beide Mannschaften trennten sich vorerst mit 13:15.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs versuchten die Werstener das Lintorfer Angriffsspiel durch eine Manndeckung gegen Kevin Held zu stören. Nach wenigen Minuten gaben diese es jedoch wieder auf, da Lintorf trotzdem zu einfachen Toren kam. Auch Wersten traf in den ersten zehn Minuten mit fast in jedem Angriff, sodass die Anzahl der zählbaren Treffer zwar schnell anstieg, der Abstand zwischen beiden Teams aber nicht. Einer der vielen Treffer in dieser Phase war der 20:20-Ausgleich der Lintorfer. Dann wechselten sich die starken Phasen der beiden Teams ab: Nachdem Wersten auf 20:24 wegzog, kam Lintorf mit einer Serie von vier Treffern zum Anschluss, bevor Wersten es dem TuS gleichtat und wieder auf vier erhöhte. In den letzten Minuten versuchten die Lintorfer, mit einem siebten Feldspieler zum Erfolg zu kommen. Tatsächlich gelang es so, nochmal in Schlagdistanz zu kommen. In den entscheidenden Situationen wurde der Ball dann aber doch verloren. So wurden die Chancen zu einem weiteren Anschlusstreffer und somit auf einen Punktgewinn vergeben.

Die laufende Saison kann Lintorf nun nicht mehr besser als Platz sechs abschließen. Um ebendiese Tabellenposition geht es am nächsten Wochenende bei TG 81 Düsseldorf, die mit einem Punkt Rückstand auf dem darunter liegenden Rang stehen. Das Hinspiel endete nach kuriosen letzten drei Sekunden mit Lintorfer Führungstor, roter Karte und anschließendem Ausgleich mit 26:26. Bevor es in die verdiente und auch benötigte Sommerpause geht, möchte die zweite Mannschaft des TuS natürlich noch ein letztes Erfolgserlebnis in dieser Spielzeit haben. Am Sonntag um 14 Uhr haben sie an der Feuerbachstraße in 40223 Düsseldorf die Möglichkeit dazu.

Torschützen:

Dennis Braun (Tor), Tim Bittner 0, Marco Heinemann 2, Niko Krüger 0, Kurt Ehrkamp 3, Peter Zündorf 2, Philipp Dünnwald 1, Kevin Held 14, Michael Eisenhofer 4, Thomas Semmler 4