Am vorletzten Spieltag der Bezirksligasaison 2015/2016 musste die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Durch das 27:22 am Sonntagnachmittag bei der TG 81 Düsseldorf verliert sie vorerst den vierten Platz an den TV Ratingen, der überraschend gegen den Tabellendritten SV Wersten 04 gewinnen konnte.

Nachdem die Lintorfer mit 2:0 vorlegten, gestaltete sich die Partie zunächst ausgeglichen. In der 17. Spielminute konnte der Vorsprung durch drei Tempogegenstöße auf vier Tore (5:9) ausgebaut werden, worauf TG 81 eine Auszeit nahm. Diese zeigte in der Folgezeit auch Wirkung: Fünf Minuten nach Wiederaufnahme der Begegnung stand es schon wieder unentschieden (10:10). Der TuS konnte in den folgenden zwei Minuten wieder mit drei Toren vorlegen, doch nachdem die Düsseldorfer Sven Voigtländer in Manndeckung nahmen, hatte Lintorf Probleme, sich gegen die stämmigen Abwehrspieler der Turngemeinschaft durchzusetzen. Bis zum Halbzeitpfiff gelang ihnen so kein Treffer mehr, während die Gastgeber viermal trafen und mit einer 14:13-Führung in die Pause gingen.

In der zweiten Hälfte glich der TuS nach zwischenzeitlichem 16:14-Rückstand in der 35. Minute wieder aus. Nach dem 17:16 und dem folgenden 17:17 ging TG 81 durch zwei Siebenmetertreffer kurz hintereinander wieder in Führung. Bei noch knapp zehn zu spielenden Minuten zog Düsseldorf in mehrmaliger Überzahl mit fünf Toren davon. Wenig später verkürzte Lintorf noch zweimal auf drei Treffer (53. Spielminute: 23:20, 56. Spielminute: 24:21), doch gegen Ende schien die Kondition und somit die Konzentration bei den Gästen an einem Tiefpunkt angelangt zu sein: Mehrere freie Würfe, unter anderem auch Tempogegenstöße, wurden vergeben. So konnte TG den Vorsprung auf 27:21 erhöhen, bevor Lintorf mit einem eigenen weiteren Treffer noch etwas Ergebniskorrektur betreiben konnte.

Am kommenden Wochenende trifft die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf im letzten Spiel der Saison auf HSG Jahn/West 2. Die HSG holte bisher lediglich vier Punkte in dieser Spielzeit, womit sie momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt und schon seit einigen Spieltagen als Absteiger in die Kreisliga feststeht. Einer der wenigen Punkte auf dem Konto von Jahn/West wurde im Hinspiel gegen den TuS 08 geholt. Seitdem gab es in der gesamten Rückrunde keinen einzigen Punktgewinn mehr für die Mannschaft aus dem Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel. In der letzten Woche mussten die Westler ihre Partie bei der HSG Gruiten/Hochdahl absagen, da sie keine Mannschaft stellen konnten. Es bleibt zu hoffen, dass die Gäste ihre Personalprobleme in den Griff bekommen und beim Saisonabschluss antreten können, um die Spielzeit sportlich ausklingeln zu lassen. Mit einem Sieg könnte der TuS den vierten Platz vom TV Ratingen zurückerobern, sofern dieser sein letztes Spiel verliert. Unabhängig davon kann die Saison aber schon jetzt als erfolgreich bezeichnet werden, auch wenn in den letzten Wochen merklich die Luft raus war. Angesetzt ist das Spiel am Samstag, dem 23. April, um 16 Uhr.

Torhüter:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Dirk Känzler 1, Tim Bittner 0, Marco Heinemann 4, Kurt Ehrkamp 2, Peter Zündorf 2, Dirk Füsgen 2, Dennis Braun 3, Philipp Ross 1, Michael Eisenhofer 1, Sven Voigtländer 6/1