Am 20. Spieltag der Bezirksliga Düsseldorf traf die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf zuhause auf die Zweitvertretung des Lokalrivalen TV Ratingen. Wie schon beim 45:41-Sieg im Hinspiel zeigte sich die Lintorfer Defensive lückenhaft, was dieses Mal nicht von der Offensive abgefangen werden konnte. Die Niederlage ist zwar insgesamt erst die zweite in heimischer Halle, dafür ist es aber auch die zweite in Folge.

Der TV kam besser in die Partie und Lintorf hatte anfangs Probleme in Schlagdistanz zu bleiben. Trotzdem gelang zumindest immer wieder die Verkürzung des Rückstandes auf bis zu zwei Treffer. Über die Zwischenstände 11:13 und 11:15 erhöhte Ratingen auf eine Führung von sechs Toren, die bis zur Pause von den Hausherren noch auf 14:18 verkleinert wurde. Damit hatten die Ratinger im Vergleich zum Hinspiel in der ersten Halbzeit nur drei Tore weniger erzielt, während Lintorf zehnmal weniger jubeln durfte.

Im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber zwar zunächst wieder ran (16:19 und 18:21), doch nach etwas mehr als zehn gespielten Minuten hatten die Ratinger den Lintorfer Rückstand auf 18:25 erhöht, wodurch der Sieger der Partie schon zu diesem Zeitpunkt relativ sicher war. Da in der Bezirksliga Düsseldorf jedoch bei Punktegleichstand der direkte Vergleich vor der Tordifferenz zählt, gab es für den TuS keinen Anlass, die Köpfe hängen zu lassen. Lange blieb der Abstand bei fünf bis sechs Toren, womit der TV am Ende in der Summe vorne gelegen hätte. In der Schlussphase wechselte der direkte Vergleich mehrmals, bis Ratingen kurz vor dem Ende mit 28:34 vorne lag. Die letzten beiden Treffer gehörten dann jedoch wieder dem TuS, wodurch beide Mannschaften jeweils eine Partie mit vier Toren Unterschied gewinnen konnten. Da die Lintorfer auswärts mehr Treffer erzielten, liegen sie solange weiter vor dem TVR, wie sie mindestens gleich viele Punkte wie dieser auf dem Konto haben.

Obwohl der Sieg für den TV Ratingen als verdient bezeichnet werden kann, wäre an diesem Samstagnachmittag mit einer besseren Defensive wohl auch ein Sieg möglich gewesen. Bis zum nächsten Sonntag hat die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf Zeit, um an der Abwehr zu arbeiten. Dann tritt sie an der Sporthalle Färberstraße/Feuerbachstraße gegen TG 81 Düsseldorf an. Die Mannschaft aus dem Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk gewann am vergangenen Spieltag gegen HSG Jahn/West II, wodurch die HSG nun ebenso wie die TSG Benrath als Absteiger in die Kreisliga feststeht. Wie Lintorf hat auch die Turngemeinschaft keine Chance mehr, einen der höheren Tabellenränge zu erreichen. Es geht für beide Teams also nur noch darum, ihre Platzierung gegenüber den darunter liegenden Mannschaften zu verteidigen. Anpfiff der vorletzten Partie der Saison ist um 14:00 Uhr. Das Hinspiel entschied der TuS mit 36:27 für sich.

Torschützen:

Christopher Büter (Tor), Dirk Känzler 0, Tim Bittner 0, Hendrik Weyers 0, Marco Heinemann 2, Kurt Ehrkamp 0, Peter Zündorf 1, Dirk Füsgen 3, Dennis Braun 3, Philipp Ross 0, Michael Eisenhofer 1, Marius Haverkamp 6, Sven Voigtländer 14/7