Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf verlor am vergangenen Sonntagabend ihr Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des Neusser HV. Dadurch geben die Lintorfer den dritten Tabellenplatz vorerst an die Neusser ab. Trotzdem ist seit diesem Spieltag das primäre Saisonziel erreicht: Da die HSG Jahn/West ihre Partie gegen den Meerbuscher HV verlor, kann der TuS jetzt auch rechnerisch nicht mehr auf einen der Abstiegsplätze rutschen.

Die erste Halbzeit versprach lange Zeit eine ausgeglichene und spannende Begegnung. Lintorf hatte zunächst mehr vom Spiel und riss durch wiederholtes Einlaufen von den Außenpositionen immer wieder große Lücken in die 5:1-Abwehr der Hausherren. Doch auch Neuss wusste im Angriff zu überzeugen und ging knapp zehn Minuten vor der Pause erstmals mit zwei Toren in Führung. Bis dahin stand die Lintorfer Abwehr noch einigermaßen sicher, was sich im letzten Drittel der Spielhälfte jedoch ändern sollte: Brauchten die Gastgeber für die ersten acht Treffer noch zwanzig Minuten (Zwischenstand 8:6), so reichten die verbleibenden zehn Minuten für die Treffer neun bis sechszehn. Da Lintorf auch noch viermal traf, trennten sich beide Teams 16:10 zur Pause.

Nach der Unterbrechung sorgte der Neusser HV in kurzer Zeit für einen noch komfortableren Vorsprung, was die Hoffnungen der Gästemannschaft und der mitgereisten Zuschauer auf eine Aufholjagd im zweiten Durchgang schnell schwinden ließ. Im Angriffsspiel machte der TuS es ihrem Gegner durch technische Fehler und ausgelassene Chancen leicht, auf der anderen Seite waren auch in der Defensive viele Konzentrationsfehler zu beobachten. Fast jeder Angriff des Landesligaabsteigers, der im Hinspiel noch mit 29:24 das Nachsehen hatte, führte zu einem Torerfolg. Dazu kam, dass Dirk Füsgen in den letzten zehn Minuten die dritte Zeitstrafe sah und dass Thomas Semmler sich wenige Sekunden nach seiner Einwechslung an der linken Hand verletzte. Sportlich passierte indes nicht mehr viel. Neuss erhöhte den Spielstand bis zum Schlusspfiff auf 33:22 und sicherte sich somit auch den direkten Vergleich gegen den TuS.

Nächste Woche trifft die zweite Mannschaft des TuS 08 in heimischer Halle auf den Meerbuscher HV. Die Meerbuscher stehen aktuell auf dem siebten Tabellenrang und gewannen in der letzten Woche ihre erste Partie nach vier verlorenen Spielen in Folge. Im Hinspiel brachte der MHV den Lintorfer mit einem 26:25 die erste Saisonniederlage bei. Anpfiff ist am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr am Breitscheider Weg.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Martin Zündorf (Tor), Dirk Känzler 2, Tim Bittner 0, Hendrik Weyers 6, Marco Heinemann 0, Kurt Ehrkamp 5, Peter Zündorf 0, Dirk Füsgen 0, Philipp Roß 1, Michael Eisenhofer 0, Marius Haverkamp 4, Sven Voigtländer 3/2, Thomas Semmler 1