Obwohl die Lintorfer im Derby der Zweitvertretungen gegen den TV Angermund mit 24:23 die Oberhand behielt, muss das Team die Hoffnung auf ein Wunder im Kampf um den Klassenerhalt aufgeben. Denn keine 24 Stunden nach dem zweiten Saisonerfolg besiegelte die TG Düsseldorf mit einem Sieg gegen Fortuna Düsseldorf drei Spieltage vor dem Saisonende den Abstieg des TuS.

Auch wenn die Situation schon vor dem Spiel fast aussichtslos zu sein schien, zeigten die Lintorfer, dass sie sich noch nicht aufgegeben hatten. Von Anfang an lieferten sich die beiden Nachbarn ein Duell auf Augenhöhe. Eine kurze Schwächephase nutzten die Angermunder Mitte der ersten Halbzeit, um sich mit 10:5 abzusetzen. Doch auch dieser Rückstand sollte die Moral des Tabellenletzten nicht erschüttern. Bis zur Pause verkürzte Lintorf auf 12:15.

Auch in Hälfte zwei setzte die an diesem Tage aufgrund einer Krankheit Kalle Töpfers von René Osterwind gecoachte Mannschaft ihre Aufholjagd fort. Als man den Anschluss endlich geschafft hatte, gelang es dem TVA jedoch wieder den Vorsprung auf vier Tore zu erhöhen. Nun aber begann die stärkste Phase der Hausherren: Während der starke Torhüter Christopher Büter keinen Ball passieren ließ, trafen seine Mitspieler sieben Mal in Folge. Somit stand es gute drei Minuten vor dem Ende 23:20 für den TuS, der dieses Zwischenergebnis nun verwalten wollte. Doch auch Angermund wollte sich nicht so schnell geschlagen geben und kam noch einmal zurück. In der Schlussminute hätte René Osterwind den Deckel per Siebenmeter zumachen können, doch er scheiterte am Angermunder Keeper. Im Gegenzug bekamen die Gäste ebenfalls einen Strafwurf zugesprochen und glichen mit diesem aus. Die von da an in Unterzahl agierenden Lintorfer versuchten in den restlichen 30 Sekunden noch einmal einen Spieler in aussichtsreiche Wurfposition zu bringen. Als das auch fünf Sekunden vor dem Ende nicht gelang, nahm sich Adelbert Ignerski, eigentlich im Rückraum „zuhause“, ein Herz, setzte sich auf der Linksaußenposition durch und überwand den verdutzten Schlussmann mit einem spektakulären Dreher aus spitzem Winkel.

Das erste Spiel der vorläufigen Abschiedstournee der Zweiten aus der Bezirksliga findet am Samstag, dem 20. April, um 18:00 Uhr an der Theodor-Litt-Straße 2 in Düsseldorf gegen SFD 75 statt. Ziel für die verbleibenden drei Partien ist es jetzt, nicht wieder auf den letzten Tabellenplatz herunterzurutschen.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Tobias Reuter 4, Tom Jansen 1, Thomas Semmler 6/1, Marc Albrecht 3, René Osterwind 0, Marius Bosche 2, Roman Franke 3, Adelbert Ignerski 4, Marco Heinemann 1