Am elften Spieltag dieser Bezirksligasaison gelang der zweiten Mannschaft endlich der erste Sieg in dieser Spielzeit und zudem das erste Mal der Sprung weg vom Tabellenende. In einer hart geführten Partie setzte sich das Team von Trainer Kalle Töpfer verdient mit 30:27 gegen den TuS Erkrath durch. Dabei hatte er die beiden Spieler der ersten Mannschaft Daniel Ziebold und Nils Büttner zur Verfügung, die nach längeren Verletzungspausen Spielpraxis in der Reserve sammeln durften.

Nachdem es der Lintorfer Mannschaft beim letzten Spiel gegen den Mitaufsteiger SG Unterrath noch am nötigen Biss zu fehlen schien, sah man ihr an diesem Sonntagmittag von der ersten Minuten den unbedingten Willen an, endlich das Punktekonto mit einem Erfolg zu verdoppeln. Auch wenn die Erkrather in den ersten Minuten der ersten Halbzeit fast durchgehend führten, steckten die Lintorfer nicht auf und gingen ihrerseits knapp zehn Minuten vor dem Seitenwechsel zum ersten Mal in Front. Nach zwei weiteren Führungswechseln ging es mit 14:13 für Lintorf in die Kabine.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte verschliefen die Lintorfer wie so häufig und liefen daher wieder einem Rückstand hinterher, ließen die Erkrather dabei aber nicht mehr als zwei Tore davonziehen. So gelang es ihnen schließlich nicht nur wieder in Führung zu gehen, sondern diese auch auf 24:21 auszubauen. Mit der drohenden Niederlage vor Augen zeigte die Mannschaft des TuS Erkrath immer mehr, wofür sie in der Liga bekannt sind: Ausgeprägte Geber- und eher eingeschränkte Nehmerqualitäten. Nachdem einer ihrer Rückraumspieler die dritte Zweiminutenstrafe und somit die rote Karten bekam, witterten sie gar eine (wiederholte) Verschwörung eines Schiedsrichters des Kreises Düsseldorf gegen ihre Mannschaft. Das alle drei Zeitstrafen durch Nachtreten und –schlagen zustande kamen und damit für sich jeweils mit einer Disqualifikation hätten geahndet werden müssen, sowie das Foulspiele gegen den Arm eines freien Werfers von anderen Unparteiischen auch als solche erkannt werden, änderte an dieser Meinung natürlich nichts. Da der Spielertrainer diese Meinung auch noch lauthals verkündete, wurde er wegen Schiedsrichterbeleidigung auf die Tribüne geschickt. Die Lintorfer selber hatten indes Glück, dass Torhüter Marc Känzler nach einer Unbeherrschtheit in Folge eines Gesichtstreffers nur für zwei Minuten auf die Bank musste. Trotz des unruhigen Spiels gab die zweite Mannschaft des Lintorfer Turn und Sportvereins die Partie nicht mehr aus der Hand und konnten sich so über den lang ersehnten ersten Bezirksligasieg seit dem Wiederaufstieg freuen.

Nächste Woche geht es beim Rückrundenauftakt zum Tabellenführer SV Wersten 04. Anpfiff ist Sonntagmorgens 10:00 Uhr in der Halle Siegburger Straße in Düsseldorf. Das Hinspiel entschied der Aufstiegsfavorit aus dem Düsseldorfer Süden deutlich mit 33:18 für sich.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Marco Heinemann 2, Peter Zündorf 7/2, Tom Jansen 0, Thomas Semmler 0, Marc Albrecht 2, Roman Franke 2, Adelbert Ignerski 3, René Osterwind 1, Nils Büttner 8, Daniel Ziebold 3, Tobias Reuter 1