Nach der vierwöchigen Osterpause geht es jetzt in den Endspurt der Saison, hierzu steht am kommenden Samstag der nächste Heimspieltag an. Um 18.00 Uhr empfängt zunächst unsere ERSTE den Tabellenfünften TV Lobberich in unserer Halle am Breitscheider Weg.

Nach zuletzt vier Siegen in Folge hat sich die Situation für die ERSTE deutlich verbessert, da man bei vier ausstehenden Spielen sechs Punkte Vorsprung sowie den besseren direkten Vergleich auf den ersten Abstiegsplatz hat (derzeit TSV Aufderhöhe). Wenn man unterstellt, dass Aufderhöhe das Nachholspiel am 27.04.2023 beim designierten Meister Borussia Mönchengladbach verliert, könnte man bei einem Sieg gegen Lobberich den Klassenerhalt endgültig sichern.

Hierzu muss allerdings eine Leistung wie in den Heimspielen gegen Kaldenkirchen oder Geistenbeck abgerufen werden, um die eingespielte Truppe von Spielertrainer Christopher Liedtke zu besiegen. Personell gibt es einige Fragezeichen in der Mannschaft von Trainer Andre Fink, da der eine oder andere Spieler immer noch angeschlagen ist. Definitiv ausfallen werden auf jeden Fall Basti Thole (Schulter plus Finger) sowie Silas Müskens (Knie).

Der Gast aus Lobberich, der mit 24:20 Punkten Tabellenfünfter ist, ist seit einigen Jahren eine feste Größe in der Oberliga. Zuletzt fehlte allerdings etwas die Konstanz, da man immer wieder überraschend Punkte abgab (Wuppertal, Hiesfeld, Oppum). Man darf gespannt sein, wer am Samstag die bessere Tagesform aufweisen wird.

Um 20.00 Uhr geht es dann mit dem Spiel der ZWEITEN gegen den ebenfalls Tabellenfünften Solinger TB weiter.

Bei der Truppe vom Trainerduo Alex Schult und Daniel Ziebold ging die Leistungskurve in den Wochen deutlich nach unten (2:12 Punkte). Allerdings machen die letzten beiden Heimspiele gegen Cronenberg (30:18) sowie gegen den wahrscheinlichen Aufsteiger TB Wülfrath (27:29) Mut, da man hier endlich wieder zeigte, welches Potential in der Truppe steckt. Nicht dabei sein werden am Samstag definitiv Sebi Götze, Gerry Kölsch, Thommy Semmler sowie Pascal Diemers, die verletzungs- bzw. beruflich bedingt ausfallen.

Der Gast aus Solingen, der von dem früheren Bundesligaspieler Robert Heinrichs trainiert wird, hat noch die Chance, den Tabellenvierten interaktiv 2 einzuholen. Hierzu ist allerdings ein Erfolg in Lintorf notwendig. Ein besonderes Augenmerk gilt insbesondere den beiden Rückraumspielern und Haupttorschützen Matthias Ley sowie Tobias Nippes. Ein Wiedersehen gibt es zudem mit dem früheren Lintorfer Philipp „Fipsi“ Becker.