Am Samstag geht es mit dem nächsten Heimspieltag weiter, wie immer startet zunächst die ERSTE, die um 18.00 Uhr den HSV Überruhr empfängt.

Nach dem deutlichen 35:23 Sieg gegen den Tabellenletzten TV Angermund geht die Truppe von Trainer Andre Fink mit gestärktem Selbstvertrauen in die Partie gegen den langjährigen Konkurrenten und Mitaufsteiger HSV Überruhr. Der Erfolg gegen den Nachbarn Angermund hätte sicherlich noch höher ausfallen können, wenn die Chancen noch besser genutzt worden wären. Allerdings konnte Andre Fink munter durchwechseln, so dass die Einsatzzeiten gut verteilt wurden, um ein paar Körner zu sparen.

Diese benötigt man sicherlich am Samstag, da Überruhr ein ganz anderes Kaliber ist und die Spiele in der Vergangenheit immer äußerst intensiv waren. Personell muss die ERSTE weiterhin auf Joshua Rippelmeier verzichten, der nach seinem Bandscheibenvorfall noch nicht einsatzfähig ist.

Der Mitaufsteiger aus Überruhr, der in dieser Saison wegen Renovierungsarbeiten nicht in seiner gewohnten Halle an der Klapperstraße spielen kann, hat sich in der Oberliga inzwischen etabliert und liegt mit 15:15 Punkten auf einem sicheren Platz 8 im Mittelfeld der Tabelle. Gegenüber dem Hinspiel, welches man mit 29:24 für sich entscheiden konnte, hat sich das Team von Trainer Tim Reinhardt nochmal mit dem ehemaligen Zweitligaprofi Carsten Ridder verstärkt. Damit ist der Rückraum der Gäste mit Ridder, Koenemann, Lepper, Sodys, Vetterlin, Plaumann und Onnebrink exorbitant gut besetzt. Von daher muss unsere ERSTE schon eine Topleistung bringen, um die Punkte in Lintorf zu behalten.

Um 20.00 Uhr geht es dann mit dem Lokalderby zwischen unserer ZWEITEN und dem Tabellendritten interaktiv .Handball 2 weiter. Im Hinspiel gewann die Truppe von Stanko Sabljic klar mit 38:31 und war die deutlich bessere Mannschaft.

Allerdings hat sich das Team von Alex Schult und Daniel Ziebold inzwischen erheblich gesteigert und belegt daher zu Recht mit 18:14 Punkten Platz 5 in der Verbandsliga Gruppe 2. Ein kleiner Wermutstropfen war dagegen die überraschende 28:32 Niederlage bei Aufsteiger Saarn am vergangenen Sonntag. Diese will man am Samstag vergessen machen und das Derby erfolgreich bestreiten. Bis auf Maik Bongartz sollten auch alle Spieler an Bord sein.

Die Gäste von interaktiv 2 liegen sogar mit 23:9 Punkten auf Platz 3 der Tabelle und haben immer noch Tuchfühlung zu den beiden Teams aus Wuppertal und Wülfrath. Da die erste Herren von interaktiv erst am Sonntag spielt, ist davon auszugehen, dass alle U21-Spieler am Samstagabend auch eingesetzt werden.

Die Zuschauer können sich auf jeden Fall auf zwei spannende Spiele freuen.