Am Samstag findet endlich der erste Heimspieltag des Jahres 2023 statt.

Den Anfang macht wie immer unsere ERSTE, die um 18.00 Uhr in unserer Halle am Breitscheider Weg den Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach empfängt.

Nachdem Manager Kalle Töpfer mit Unterstützung von Ex-Spieler Daniel Ziebold das Team in den ersten beiden Spielen des Jahres in Wuppertal und in Aufderhöhe betreute und dabei wichtige drei Punkte holen konnte, ist seit Montag Andre Fink, der bisherige Coach der ZWEITEN, für unsere ERSTE zuständig.

Zu seinem Debüt kommt direkt ein absolutes Schwergewicht der Liga nach Lintorf, so dass die Chancen auf einen Punktgewinn sicherlich eher gering sind. Andersherum kann die ERSTE befreit aufspielen, dies zeigte man bereits im Hinspiel, als man den großen Favoriten fast 40 Minuten lang ärgern und das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt offenhalten konnte. Personell kann Andre Fink aus dem Vollen schöpfen, da auch Joshua Rippelmeier nach seiner Rückenverletzung wieder einsatzbereit ist.

Der Gast aus Mönchengladbach, der von Ex-Bundesligacoach Ronny Rogawska betreut wird, liegt derzeit mit 26:2 Punkten ein Punkt hinter Unitas Haan auf Platz 2 der Tabelle. Um das große Ziel „Aufstieg in die Regionalliga Nordrhein“ zu erreichen, hat die Borussia in den letzten zwei Jahren mächtig aufgerüstet und mehrere Ex-Profis verpflichtet. Einer davon, Heider Thomas, fällt allerdings verletzungsbedingt noch etliche Wochen aus. Dafür ist der frühere Zweitligaprofi Jonas Vonnahme nach einem halbjährigen Auslandssemester wieder zurückgekommen und verstärkt das Team der Gladbacher.

Um 20.00 Uhr geht es dann mit dem Spiel der ZWEITEN gegen den Tabellenzwölften Haaner TV weiter.

Die ZWEITE, die seit Anfang der Woche vom Trainerduo Alex Schult und Daniel Ziebold betreut wird, konnte im Nachholspiel gegen MTG Horst Essen mit dem 29:21 Sieg eine weitere Duftmarke setzen und die Erfolgsserie auf 12:4 Punkte in den letzten acht Spielen ausbauen.

Besonders motiviert dürfte sicherlich das Team sein, die ärgerliche 23:29 Niederlage in Haan wettzumachen. Allerdings geschah dies ohne die Benutzung von Harz, womit viele Teams bei Spielen beim Haaner TV ihre Probleme haben. So haben die Haaner auch in diesem Jahr alle sieben Punkte ausschließlich zu Hause geholt, bei Auswärtsspielen gab es in den letzten 23 Spielen insgesamt 22 Niederlagen!!! Von daher geht unsere ZWEITE sicherlich als klarer Favorit ins Spiel. Personell haben Alex Schult und Daniel Ziebold bis auf den verletzten Maik Bongartz alle Mann an Bord.