Dreiundachtzig Tage nach dem Sieg in der Relegation gegen den TV Kapellen geht es am Samstag, den 03.09.2022, um 18.00 Uhr endlich für unsere ERSTE mit dem ersten Spiel der Oberligasaison gegen den TSV Aufderhöhe los, Anwurf ist um 18.00 Uhr in der Halle am Breitscheider Weg.

Auch wenn die Vorbereitung verhältnismäßig kurz war, konnte die Mannschaft von Trainer Felix Linden in den Testspielen durchaus überzeugen (u.a. zwei Siege gegen Teams aus der Regionalliga). Allerdings werden am Samstag die Uhren auf Null gedreht, da man sich von Siegen in der Vorbereitung definitiv nichts kaufen kann.

Da das primäre Ziel der Klassenerhalt ist, sind zum Auftakt eigentlich zwei Punkte Pflicht, da mit dem TSV Aufderhöhe eine Mannschaft nach Lintorf kommt, die vermutlich zu den Konkurrenten um den Klassenerhalt gehört. Leicht wird es definitiv nicht, da der letztjährige Tabellenzehnte schon immer als unangenehme Mannschaft bekannt ist. Allerdings muss Trainer Heino Kirchhoff auf einen seiner besten Spieler der letzten Jahre verzichten, da Kreisläufer Florian Felder nur noch im Notfall zur Verfügung steht und sich jetzt erstmal auf Beruf und Familie konzentrieren will. Ob die erfahrenen Neuzugänge von der SG Langenfeld, Andreas Nelte und Tobias Kolletzko, tatsächlich „nur“ in der Zweiten von Aufderhöhe spielen werden, wird man am Samstag sehen. Ansonsten waren Informationen über unseren Gast nur sehr schwer zu finden, außer dass Linkshänder Sven Meißel von Mettmann Sport wieder zurück nach Aufderhöhe gewechselt ist.

Bei unserer ERSTEN muss man abwarten, wie sich die Mannschaft in der Oberliga etablieren kann. An guten Tagen kann man sicherlich mit fast allen Teams der Liga mithalten, dazu gehört u.a. auch deutlich weniger Verletzungspech im Vergleich zur Vorsaison. Neben dem Klassenerhalt steht insbesondere die Weiterentwicklung der Spieler, insbesondere auch der Jungspieler im Fokus. Darüber hinaus gilt es, im Angriff und in der Abwehr taktisch flexibler zu werden.

Personell gesehen kann Felix Linden aus dem Vollen schöpfen. Neue Kapitäne sind im Übrigen Vincent Rose und Max Strunk, die gleichberechtigt agieren werden.

Um 20.00 Uhr geht es dann für unsere ZWEITE mit dem ersten Spiel unter Trainer Andre Fink gegen die Zweitvertretung des TSV Aufderhöhe weiter.

Der Gast aus Solingen ist Aufsteiger aus der Landesliga und möchte natürlich die Klasse halten. Dazu wurden u.a. die Routiniers Andreas Nelte und Tobias Kolletzko von der SG Langenfeld verpflichtet.

Dieses Ziel hat auch Andre Fink, da man mit Max Wasse (interaktiv 2), Jan Faßbender, Kevin Held (beide TV Angermund) sowie Silas Müskens (ERSTE) wichtige Spieler verloren hat.

Allerdings konnte der TuS 08 vor kurzem mit Lars Friedrichs vom TV Ratingen einen äußerst wichtigen Rückraumspieler verpflichten, der sicherlich zu den absoluten Leistungsträgern des Teams gehören wird. Zudem konnte Routinier Marius Haverkamp reaktiviert werden, der u.a. mit Tim Bauerfeld, Leon Pape, Sam Moore sowie Lars Friedrichs den Rückraum bilden wird. Im Tor wird Sebastian Götze von den beiden jungen, talentierten Philipp Kluthe und Lukas Genkel unterstützt. Neu im Team sind zudem mit Maik Bongartz, Timm Kalesse, Tim Klein und Jesper Zapla weitere talentierte Jungspieler.

Man darf also gespannt sein, wie sich die Mixtur aus Jung und Alt am Samstag schlagen wird.

Trotz des parallel stattfindenden Dorffestes sowie des Benefizkonzerts „Hand in Hand“ hoffen die Verantwortlichen des TuS 08 auf eine gut besuchte Halle.