Der TuS 08 stellt sich zunehmend professioneller auf und kooperiert deshalb mit der Sportmedizinerin Laura Ufermann aus Krefeld.

Im Rahmen der Saisonvorbereitung führt Ufermann mit allen Spielern der ERSTEN einen Check-Up durch und prüft dabei die entsprechende körperliche Konstitution. Zudem wird auch ein Blutbild von den Spielern erstellt sowie Handlungsempfehlungen fürs Training gegeben. Ziel ist es, die verletzungsbedingten Ausfälle zu minimieren und bereits vorsorglich tätig zu werden.

Laura Ufermann ist Fachärztin für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren, manuelle Medizin/Chirotherapie sowie ärztliche Osteopathie und macht sich im September selbstständig mit einer osteopathischen Praxis. Sie war von 2016 bis 2020 Mannschaftsärztin beim ambitionierten Drittligisten HSG Krefeld, seit 2020 ist sie in gleicher Funktion beim Regionalligisten OSC Rheinhausen tätig.

Bereits in der abgelaufenen Saison unterstützte sie bereits punktuell unsere ERSTE bei einigen Meisterschaftsspielen und wird dies auch während der neuen Saison tun, soweit dies zeitlich möglich ist.