Nach den beiden kampflosen Siegen gegen Langenfeld und Cronenberg steht für die ERSTE am Mittwochabend das letzte Meisterschaftsspiel der Saison bei der MTG Horst Essen an. Anwurf ist um 20.15 Uhr in der Halle Wolfskuhle (Pinxtenweg 8 in 45276 Essen).

Beim Kampf um den Aufstieg in die Oberliga steht die Entscheidung kurz bevor. Für die Truppe von Trainer Felix Linden gibt es am Mittwochabend beim Tabellenzehnten nur ein Ziel und das lautet Sieg sowie zwei Punkte, um weiterhin Druck auf den Konkurrenten SG Überruhr zu machen. Dieser spielt parallel im Essener Derby beim Kettwiger SV und hat zudem noch am kommenden Montag ein Heimspiel gegen den LTV Wuppertal 2 vor der Brust.

Letztendlich hat es die ERSTE nicht mehr selbst in der Hand, Platz 1 zu erreichen, da man auf die Mithilfe der Konkurrenz angewiesen ist. Trotzdem muss man bei der MTG Horst Essen mit 100 %-iger Konzentration spielen, um die notwendigen zwei Punkte zu holen. Dafür steht Felix Linden nach Stand der Dinge der nahezu komplette Kader zur Verfügung, nur der Langzeitverletzte Tobi Töpfer wird fehlen.

Sollte die ERSTE tatsächlich nächste Woche Montag die Saison als Zweiter beenden, bestehen derzeit immer noch berechtigte Hoffnungen, dass es im Juni zu zwei Relegationsspielen gegen den Zweitplatzierten der anderen Verbandsligagruppe TV Kapellen kommt. Hier muss allerdings noch abgewartet werden, ob TuSEM Essen 2 aus der 3. Liga bzw. der OSC Rheinhausen aus der Regionalliga Nordrhein absteigen oder nicht.

Diese „Sorgen“ hat der Gastgeber MTG Horst Essen nicht, da man inzwischen auch rechnerisch die Klasse gesichert hat und befreit aufspielen kann. Von daher wird MTG sicherlich alles versuchen, im letzten Spiel der Saison die Punkte in heimischer Halle zu behalten. Insbesondere Torjäger Paul Griese, der mit 214 Toren die Torjägerliste der Liga deutlich anführt, wird dabei unsere Deckung vermutlich sehr beschäftigen.