Nach dem deutlichen Heimerfolg gegen den Haaner TV (32:18) geht es für die ERSTE mit zwei richtungsweisenden Auswärtsspielen weiter. Zunächst steht heute Abend das Derby beim Tabellenfünften TV Ratingen an, Anwurf ist um 20.15 Uhr in der Halle am Europaring.

Vor kurzem überraschte die Nachricht in der Rheinischen Post, dass es nach Stand der Dinge kein Derby in der neuen Saison zwischen dem TuS und dem TV geben wird, unabhängig davon, ob die ERSTE den Aufstieg schafft oder nicht. Da ein Großteil des Teams in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird und auch externe Neuzugänge nicht oder nur begrenzt akquiriert werden konnten, haben sich die Verantwortlichen des TV anscheinend dazu entschlossen, einen freiwilligen Rückzug in die Landesliga vorzunehmen, um in Ruhe ein neues Team aufzubauen. Sollte es tatsächlich so weit kommen, wäre dies für die Handballszene im Angerland sicherlich ein herber Verlust. Unabhängig davon wird der Gastgeber sicherlich heute nochmal alles daransetzen, unserer ERSTEN das Leben schwer zu machen und die Punkte in heimischer Halle zu behalten.

Am Sonntag geht es dann mit dem nächsten schweren Auswärtsspiel beim Tabellensechsten LTV Wuppertal 2 weiter, Anwurf ist um 15.00 Uhr in der Halle Langerfeld-Buschenburg (Dieckerhoffstr. 18, 42389 Wuppertal).

Die Truppe von Trainer Marc Ross zeigte in dieser Saison bereits mehrfach, wozu man leistungsmäßig in der Lage ist. So verloren unsere beiden Hauptkonkurrenten um den Aufstieg, die Bergischen Panther 2 (30:28) sowie die SG Überruhr (30:23), Ihre Auswärtsspiele bei den Wuppertalern. Allerdings gibt es auch ein anderes Gesicht des LTV, da man beispielsweise Cronenberg (36:37) und Wülfrath (20:21) zu Hause unterlag. Unabhängig davon muss insbesondere der starke Rückraum der Wuppertaler gestoppt werden, die mit Jan Micus (173 Tore) sowie Kevin Knaupe (141 Tore) zwei der aktuell fünf erfolgreichsten Torschützen der Liga stellen.

Für das Team von Trainer Felix Linden wird sich in den beiden Auswärtsspielen zeigen, wohin die Reise geht. Sollte man es tatsächlich schaffen, beide Spiele zu gewinnen, wäre dies ein enorm wichtiger Schritt Richtung Aufstieg. Wenn man dagegen Punkte liegen lässt, würde dann mit Sicherheit das große Zittern beginnen.

Etwas entspannter kann dagegen die ZWEITE zu Ihrem Auswärtsspiel am Sonntag zum HSV Dümpten fahren, Anwurf ist um 17.00 Uhr (Halle Kleiststr. 50, 45472 Mülheim an der Ruhr).

Nach dem eminent wichtigen Sieg gegen den SV Neukirchen (33:22) konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Fischer-Moore den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern. Auch wenn man vermutlich noch ein bis zwei Siege benötigt, um das Ziel endgültig zu erreichen, dürfte es in Dümpten ziemlich schwer werden, dort zu punkten. Der Gastgeber konnte sich lange Zeit in den Top 3 der Tabelle halten, ließ allerdings in letzter Zeit etwas nach und rutschte dadurch auf Platz 5 ab.

Im Hinspiel gelang der ZWEITEN zwar ein sensationeller 28:22 Erfolg, trotzdem gehen die Gastgeber als Favorit ins Spiel. Wenn man tatsächlich etwas Zählbares mitnehmen will, muss in erster Linie Nico Helfrich, der mit 165 Toren aktuell der Toptorjäger der Liga ist, weitestgehend neutralisiert werden. Ob am Sonntag alle Spieler zur Verfügung stehen, wird sich erst kurzfristig entscheiden, da vermutlich der eine oder andere bei der ERSTEN aushelfen könnte.