Am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause kommt es für die ERSTE zu einem weiteren Topspiel, da man beim Tabellenzweiten SG Langenfeld 2 antreten muss. Anwurf ist um 16.30 Uhr in der Halle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums (alt), Lindberghstr. 44 in 40764 Langenfeld. In der Halle gilt im Übrigen für die Zuschauer Maskenpflicht, zudem gilt dort die 2G+-Regel (Geimpfte bzw. Genesene sowie zusätzlich ein maximal 24 Stunden alter negativer Antigen-Schnelltest).

Am Dienstag konnte man sich vom kommenden Gegner ein Bild machen, da die Zweitvertretung der Langenfelder beim TV Ratingen antrat und verdient gegen einen allerdings ersatzgeschwächten Gastgeber mit 26:22 gewann. Hierbei fiel insbesondere das schnelle und variable Spiel über Kreis und Außen auf, während man im gebundenen Spiel eher Probleme mit der Ratinger Abwehr hatte. Toptorschütze des Teams ist Tobias Kolletzko, der am Dienstag aber wegen eines leichten Bandscheibenvorfalls ausfiel. Ebenfalls immer noch sehr wichtig des ansonsten jungen Teams ist zudem der 39-jährige Andreas Nelte, der ebenfalls am Dienstag verletzungsbedingt pausierte. Man darf davon ausgehen, dass Langenfeld alles versuchen wird, beide Leistungsträger für das Spiel am Samstag fit zu bekommen, zumal man diesmal wohl eher nicht auf Spieler der Ersten zurückgreifen kann, da diese in der Regionalliga im Abstiegskampf stecken und anschließend ebenfalls spielen.

Warum sich die Langenfelder vor Saisonbeginn freiwillig aus der Oberliga zurückgezogen haben und laut Durchführungsbestimmungen des Handballverbandes Niederrhein (HVN) in dieser Saison nicht wieder in die Oberliga aufsteigen können, ist für Außenstehende nur schwer nachvollziehbar, zumal Trainer Thorsten Scholl einen sehr gut besetzten Kader zur Verfügung hat.

Nach dem eher durchwachsenen Spiel gegen den LTV Wuppertal 2 geht es für unsere ERSTE am Samstag darum, voll konzentriert ins Spiel zu gehen und über 60 Minuten eine Topleistung abzurufen, um als Tabellenführer in die verdiente Weihnachtspause zu gehen. Ausfallen werden weiterhin Vincent Rose und Mark Pfeiffer, ob Tobi Töpfer wieder ins Tor zurückkehrt, entscheidet sich erst kurzfristig. Ansonsten stehen Trainer Felix Linden alle Spieler zur Verfügung, um am Samstag erfolgreich zu sein.