In einem der spannendsten und vom Spielverlauf verrücktesten Derbys der letzten Jahre gewann unsere ERSTE nach einer Nervenschlacht mit 29:27 (13:12) gegen den TV Ratingen.

In den ersten Minuten des Spiels konnte man erkennen, warum der TV so gut in die Saison gestartet ist. Während unsere ERSTE den Ratinger Torwart Marco Sobotta, der im Übrigen ein überragendes Spiel gemacht hat, regelrecht warm schoss, nutzte der Gegner clever seine Chancen und ging nach 8 Minuten mit 5:1 in Führung. Auch danach kamen unsere Jungs nicht so richtig ins Spiel, so dass es nach 17 Minuten 4:8 für den Gast hieß.

Dann ging plötzlich ein Ruck durchs Team und man holte Tor um Tor auf (9:9). Bis zum Pausenpfiff blieb es weiter spannend, die Führung zum 13:12 für unsere ERSTE fiel zwei Sekunden vor Schluss durch den ebenfalls überragenden Andi Kropp.

Auch nach der Pause blieb es eng, da sich in den ersten 7 Minuten kein Team absetzen konnte (18:18). Aus unerklärlichen Gründen gab es plötzlich ein Bruch im Spiel unseres Teams, den der erfahrene Moritz Metelmann mit vier Toren hintereinander ausnutzte und somit den TV mit 18:22 in Führung brachte. Beim Stand von 19:23 nahm dann Gästecoach Jörg Schomburg überraschenderweise eine Auszeit, die sich im Nachhinein als spielentscheidend für den TuS 08 herausstellte. Unser Trainer Felix Linden nutzte die Auszeit, um seine Spieler neu einzustellen. Plötzlich brannten unsere Jungs ein Feuerwerk ab und erzielten einen 10:1-Lauf zur 29:24 Führung nach 57 Minuten. Die vollbesetzte Halle mit über 300 Zuschauern stand Kopf und peitschte unsere Jungs nach vorne.

Wer allerdings in diesem verrückten Spiel gedacht hatte, dass damit das Spiel locker zu Ende gebracht wird, wurde wiederum getäuscht. TV-Trainer Jörg Schomburg stellte auf offene Manndeckung um, womit unsere Spieler überhaupt nicht klarkamen. Die Folge waren 3 Tore in Folge für den TV zum 29:27. Trainer Felix Linden nahm dann 14 Sekunden vor Schluss seine letzte Auszeit und konnte seine Spieler nochmal beruhigen, so dass es bei diesem Ergebnis blieb, welches von den Heimfans euphorisch gefeiert wurde.

Ein Sonderlob hat auch der 37-jährige Christoph Lesch verdient, der insgesamt 8 Tore erzielte und ein großartiges Spiel ablieferte.