Nach insgesamt 343 Tagen geht es am Samstag endlich wieder um Punkte in der Herren-Verbandsliga. Die Hoffnung ist groß, dass diesmal die Saison durchgespielt werden kann, nachdem die letzte Saison coronabedingt nach sechs Spieltagen abgebrochen wurde.

Für unsere beiden Verbandsligateams endet am Samstag auch die dreimonatige Vorbereitungszeit, die sicherlich viele Erkenntnisse gebracht hat.

Für unsere ERSTE liefen die Vorbereitungsspiele größtenteils sehr positiv, da man beispielsweise gegen fünf Oberligateams ungeschlagen blieb, auch gegen das Topteam aus der Verbandsliga Gruppe 1, die HSG VeRuKa, konnte man deutlich gewinnen. Ein „Schönheitsfleck“ waren sicherlich die beiden Niederlagen gegen das andere Topteam aus Gruppe 1, den TSV Kaldenkirchen.

Personell hat sich der Kader geringfügig gegenüber dem Vorjahr verändert. Neben der Verpflichtung des neuen Cheftrainers Felix Linden stießen der erfahrende Daniel Ziebold sowie der hochtalentierte Thierry Greday zum Team dazu. Beide spielten bis dato in der ZWEITEN. Nicht mehr dabei sind Kai Klause, der studienbedingt nur noch eingeschränkt trainieren kann und deshalb bei der ZWEITEN punktuell aushelfen wird. Auch sein Bruder Jan Klause wird aus beruflichen Gründen bis auf weiteres nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem wird Nico Arend ebenfalls die ZWEITE verstärken.

Am Samstag muss die ERSTE auswärts antreten, die Reise führt ins benachbarte Kettwig. Der dortige Kettwiger SV gehörte in den letzten Jahren immer zu den Teams aus den Top 5. Der Gastgeber hat sich zudem mit Jan Schiffmann, Timo Kohl (beide TV Angermund) sowie Maik Ditzhaus (SG Ratingen, jetzt interaktiv) sehr gut verstärkt, so dass unsere ERSTE direkt eine Topleistung abrufen muss, um die zwei Punkte mitzunehmen. Fehlen wird definitiv Mathis Friedrich (Zahn-OP), alle anderen Spieler stehen zur Verfügung. Anwurf ist um 18.00 Uhr in der Halle des Theodor-Heuss-Gymnasiums (Hauptstr. 148, 45219 Essen).

Für unsere ZWEITE verliefen die Vorbereitungsspiele nicht immer optimal, da das Trainerduo Ralf Trimborn und Thomas Fischer-Moore in nahezu keinem Spiel mit der Bestbesetzung antreten konnte. Dies führte dazu, dass man in drei Spielen gegen Teams aus der Verbandsliga Gruppe 2 nur einmal gewinnen konnte. Am Dienstag zeigte aber die Form deutlich nach oben, als man den Bergischen HC 3 klar bezwingen konnte.

Personell gab es bei der ZWEITEN einigen Änderungen. Neu dazu stießen aus der ERSTEN Nico Arend sowie punktuell Kai Klause, zudem steht mit Moritz Boes ein weiterer Torwart zur Verfügung. Nicht mehr im Kader sind Daniel Ziebold und Thierry Greday, die beide in die ERSTE hochrückten. Den Verein verlassen haben Max Zeidler (interaktiv 2), Lars Friedrich (TV Ratingen), Ben Kleinrahm (Studium) sowie Christoph Guth (unbekannt).

Am Samstag muss auch die ZWEITE auswärts antreten, hier geht die Reise nach Krefeld zu den DJK Adler Königshof 2. In der letztjährigen, abgebrochenen Saison standen die Adler unten in der Tabelle. Auch dieses Jahr sollte der Klassenerhalt das oberste Ziel sein. Für unsere ZWEITE geht es sicherlich darum, zwei Punkte aus Krefeld mitzunehmen. Allerdings stehen hinter einigen Spielern noch Fragezeichen, ob diese am Samstag mitwirken können. Erschwerend kommt hinzu, dass die Zweitvertretung von Königshof grundsätzlich ohne Harz spielt, was die Sache nicht einfacher macht. Anwurf ist um 20.00 Uhr in der Sporthalle Königshof (Johannes-Blum-Str. 101, 47807 Krefeld).