Der vierte Sieg in Folge, zum zweiten Mal einen aktuellen Tabellenführer gestürzt. Das ist die Bilanz der Lintorfer Erstvertretung in den letzten vier Spielen. Die Lintorfer lassen mit dem nächsten Sieg aufhorchen. Den Männern von Markus Wölke und Dirk Bauerfeld gelang ein starker Auswärtsauftritt beim bis dahin Zuhause ungeschlagenen Tabellenführer. Mit 26:29 besiegten die Lintorfer die Wölfe von der MTG Horst Essen und festigen damit Tabellenplatz 3.

Das Spiel begann gut für die ERSTE, die sich schnell durch die Tore von Jan Lenzen auf 1:3 absetzen konnten. Jan sprang auf der Mitte für den erkrankten Kai Klause in die Bresche und zeigte über 60 Minuten eine klasse Leistung, die er mit 6 Toren krönte. Auch Basti Thole zeigte mit starken Rückraumwürfen weshalb er so wichtig ist für den TuS. In der ersten Halbzeit trug er mit fünf Toren zu einem 14:15 Vorsprung bei. Bis dahin konnte die MTG nur einmal in Führung gehen, beim Spielstand von 10:9. In der zweiten Halbzeit wurde Thole komplett auf Manndeckung genommen, doch auch das konnte die ERSTE mit einem veränderten Spielsystem zu ihren Gunsten verbuchen. Andy Mielke und Tim Bauerfeld konnten mit je drei Treffern offensive Akzente setzen.

Nach der Halbzeit konnte die ERSTE dadurch einen fünf Tore Vorsprung behaupten. Das Spiel war allerdings noch nicht entschieden, denn die MTG kam in der 58. Minute durch Paul Griese und Fabian Hoffmann noch einmal auf ein 25:26 heran. Doch durch eine entschlossene Leistung in der Abwehr und zu dem Zeitpunkt wichtigen Paraden von Tobias Töpfer konnte die ERSTE den Vorsprung verteidigen. “Nicht zu vergessen ist die coolste Schulter des Abends.“ spielte Tim Bauerfeld auf die zwei verwandelten 7m von Carsten Obermayer in der Schlussphase an. Zu Spielende stand ein verdienter 26:29 Erfolg für die ERSTE zu buche, die im kommenden Heimspiel auf Dümpten trifft.

“Das konnte sich heute sehen lassen, wie auch schon in den Spielen davor. Allerdings sollten wir auf dem Teppich bleiben und weiter konzentriert arbeiten. Vielleicht haben wir dann die Möglichkeit noch weiter oben anzugreifen.“ konstatierte Dirk Bauerfeld nach dem Topspiel an der Klapperstrasse in Essen. Durch den Sieg bei der MTG mussten die Gastgeber die Verlustpunkte fünf und sechs auf ihr Punktekonto gutschreiben, wodurch der TSV Aufderhöhe wieder die Tabellenspitze übernehmen konnte. Es fehlen zu Platz 1 immer noch fünf Punkte für die ERSTE, welchen man nur erreichen kann, wenn die Konkurrenten aus Essen und Solingen Punkte liegen lassen und man selbst nicht mehr verliert.

Die Erste bedankt sich bei allen mitgereisten Fans und freut sich auf das Heimspiel am Samstag!

Bis Samstag, eure ERSTE! TuS für Lintorf!