Großes Durchatmen nach der Partie gegen die Essener. Die ERSTE holt aus den letzten drei Spielen fünf Punkte und steht jetzt auf Tabellenplatz 5.

Markus Wölke, eigentlich Trainer der zweiten Mannschaft, war nach der Begegnung gegen Kettwig heilfroh, dass seine Mannschaft auch das zweite Heimspiel unter seiner Leitung gewinnen konnte. Denn kurz vor seinem Geburtstag gegen seinen Ex-Verein zu bestehen, dass hatte für Markus den allerhöchsten Stellenwert. “Schön, dass es funktioniert hat. Das haben sich die Jungs verdient. Wir konnten mal wieder über unsere Deckung das Spiel für uns entscheiden.“ sagte der sichtlich erleichterte Trainer nach der Partie. Kettwig kam mit der Vita von zuletzt 3 Niederlagen in Serie an den Breitscheider Weg und hatte große Ambitionen wieder auf die Gewinnerstraße zu wechseln. Der zuletzt verletzte Marc Bing konnte bei den Gästen wieder in das Geschehen eingreifen und zeigte durch gute Anspiele und 6 Toren wie wichtig er für das Kettwiger Spiel ist.

Die ERSTE konnte schon zu Beginn der Partie sich etwas von den Kettwigern absetzten. Mit dem 4:2 nach 10 Minuten gelang Tim Bauerfeld die erneute 2 Tore Führung, allerdings verletzte er sich bei der Wurfaktion und schied mit einer Gehirnerschütterung aus. “Er hat mich bestimmt 5-mal gefragt was überhaupt passiert ist“ sagte Torwart Tobias Töpfer nach dem Spiel. Erfreulicherweise konnte die ERSTE den Verlust von Tim wegstecken und kontrollierten das Spiel bis zur Halbzeit mit einer 12:9 Führung. Nach dem Seitenwechsel konnte die ERSTE Mathis Freidrich am Kreis immer wieder in Szene setzen. Der Kreisläufer dankte es den Kollegen und erzielte die wichtigen Treffer zur ersten vier Tore Führung (17:13). Auch Basti Thole konnte zusammen mit Kai Klause immer wieder die Lücken zum gegnerischen Tor nutzen und den vier Tore Abstand bei 20:16 konstant halten. Doch wie so oft hatte die ERSTE einen kleinen Bruch im Spiel, was von den Kettwigern konsequent genutzt wurde. Aus der komfortablen Führung wurde bei 22:22 schnell ein Unentschieden. “Bis zum Unentschieden haben wir zu viel weggeworfen und auch die Abwehr hat gepennt.“ konstatierte Kalle Töpfer. “Aber wir konnten es ja dann doch noch wieder retten.“ In der Schlussphase kam Jan Niklas Lenzen nach langer Verletzungspause wieder zum Einsatz und konnte das Angriffsspiel wieder in die richtigen Bahnen lenken. Die ERSTE schaffte es sich auf zwei Tore abzusetzen und diese über die Zeit zu bringen. Kalle Töpfer nach dem Spiel: “Nach fast einem Jahr Pause konnte man Jan die Erleichterung und Freude im Gesicht ablesen. Er musste lange warten und muss auch noch Zeit bekommen, aber wir sind alle froh, dass er wieder dabei ist.“

Das nächste Spiel für die ERSTE findet am 02.12.2018 in Wuppertal statt, das nächste Heimspiel am 08.12.2018 gegen den TSV Aufderhöhe.