Für die erste Herrenmannschaft des TuS Lintorf steht momentan die heiße Phase der Saisonvorbereitung an. Den Auftakt in die letzten zwei Vorbereitungswochen bildete gestern das Spiel in der ersten Runde des HVN-Pokal gegen Ligakonkurrent SG Überruhr. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte musste sich die neuformierte Mannschaft mit 26:27 (11:16) geschlagen geben.

Der jungen Lintorfer Mannschaft war insbesondere in der ersten Halbzeit die Nervosität deutlich anzumerken. Zwar gelang es dem Team bis zum 3:3 mitzuhalten, doch in der Folgezeit wurden die Probleme in der Vorbereitung immer deutlicher. Durch diverse Verletzungen und Urlaubstermine war in den letzten Wochen selten an einen kompletten Trainingsbetrieb zu denken. Entsprechend fehlte es den Grün-Weißen insbesondere im Angriffsspiel an der nötigen Feinabstimmung und Geschwindigkeit. So wirkten die Offensivbemühungen phasenweise behäbig und uninspiriert. Die Gäste von der Ruhrhalbinsel konnten dies für sich nutzen und einige Male per Gegenstoß erfolgreich abschließen und sich einen Vorsprung herausarbeiten. Da auch in der Abwehr noch die nötige Aggressivität und Körpersprache fehlte, gelang es den Essenern auch im Angriffsspiel die Abwehr des TuS ein ums andere Mal auszuspielen und zu Torerfolgen zu kommen. Bis zur Halbzeitpause gerieten die Gastgeber so mit 11:16 in Rückstand.

Nach der Halbzeitpause starteten die Hausherren mit einer deutlich verbesserten Körpersprache in die zweite Halbzeit. Die Einwechslungen von Florian Ludorf und Tobias Töpfer brachten neuen Schwung ins Team und entsprechend engagierter agierte die Mannschaft des Trainergespanns Beckers/Close. Die Abwehr präsentierte sich deutlich stabiler und so konnte man die ersten Angriffsbemühungen der SGÜ abfangen und wieder Anschluss finden. Über 15:18, 16:19 und 18:21 konnte man sich in Schlagdistanz bringen und beim 19:21 in der 49. Spielminute erstmals auf zwei Tore verkürzen. In der darauffolgenden Unterzahlsituation musste man die Gäste vorentscheidend auf 20:24 ziehen lassen. Die Mannschaft bewies in den letzten acht Minuten allerdings Moral und kämpfte sich abermals beim Spielstand von 24:26 auf zwei Tore heran. In den letzten zwei Spielminuten schien nun wieder alles möglich und nachdem man die darauffolgende Abwehraktion für sich entscheiden und man im Gegenzug auf 25:26 verkürzen konnte, schien die Überraschung greifbar nah. Doch Überruhr setzte im nächsten Angriff mit dem Tor zum 25:27 den entscheidenden Treffer. Mathis Friedrich gelang 36 Sekunden vor Schluss zwar noch mal der Anschlusstreffer, doch sowohl die Gäste als auch die Lintorfer konnten ihre jeweils letzten Angriffe nicht mehr erfolgreich zu Ende spielen, so dass es beim Endstand von 26:27 blieb.

Zwar sind die Niederlage und das damit verbundene Ausscheiden im Pokal ärgerlich, dennoch muss man der Mannschaft insbesondere in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung und eine tolle Moral bescheinigen. Die wichtigste Erkenntnis für die sich im Umbruch befindliche Mannschaft ist, dass man durchaus auf Augenhöhe mit dem direkten Ligakonkurrenten mithalten konnte. Allerdings muss die Mannschaft noch lernen, dass sie diese Leistung über 60 Minuten konservieren muss, um nicht nur mitzuhalten sondern auch die entsprechenden Ergebnisse einzufahren. Bevor am 16.09.2017 um 18:00 Uhr in der Sporthalle am Breitscheider Weg die Saison mit der Begegnung gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken losgeht, absolviert die Mannschaft am kommenden Wochenende noch mal ein Trainingslager, um an der nötigen Feinabstimmung im Angriff zu arbeiten.