Das sportliche Jahr 2015 beginnt spektakulär. Zur ersten Begegnung empfängt der TuS 08 am 10.01. um 18 Uhr den Nachbarn aus Angermund. Die Begegnungen zwischen den beiden Tabellennachbarn lebten in den vergangenen Jahren stets von ihrer Spannung. Auch dieses Jahr spricht in diesem Derby vieles für eine enge und emotionale Partie, inklusive zusätzlicher Brisanz.

Der Turnverein ist unter dem neuen Trainer Michael Block gut in die Saison gestartet. Aus den ersten vier Partien konnten drei Siege eingefahren werden. Sicherlich etwas überraschend, da darunter Siege über die Aufstiegsfavoriten LTV Wuppertal und SG Langenfeld II waren. Doch wie wechselhaft die Leistungen der Mannschaft sein können, zeigte sich in den folgenden Spielen. Niederlagen gegen Wülfrath und Cronenberg, dazu eine herbe Klatsche gegen den Aufsteiger SG Überruhr. Aufgrund der anfänglichen Erfolgserlebnisse nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Diese Unberechenbarkeit und Inkonstanz der Leistungen macht es schwierig, die Gäste auszurechnen. Zusätzlich muss der TV den Verlust von Pascal Czauderna hinnehmen, den es beruflich nach Süddeutschland zieht. Martin Gensch fällt voraussichtlich verletzungsbedingt aus. Der Ex-Lintorfer Lars Brümmer hingegen dürfte vor seiner ersten Partie nach seiner Wechselsperre stehen.

Seine Rückkehr an den Breitscheider Weg sollte die Gastgeber zusätzlich motivieren. Doch auch beim TuS 08 steht hinter zwei Personalien ein Fragezeichen. Marvin Wettemann muss wahrscheinlich auch im neuen Jahr weiterhin pausieren. Inwieweit Stefan Soßalla nach seiner in Aufderhöhe erlittenen Verletzung einsatzbereit ist, werden die Trainingseinheiten unter der Woche zeigen. Der restliche Kader sollte jedoch einsatzbereit sein, da die Winterpause zur Regeneration genutzt wurde und alle Wehwechen auskuriert werden konnten. Dies ist für die kommenden Vorhaben auch elementär. Nachdem das Jahr 2014 sportlich gesehen nicht unbedingt sehr erfolgreich verlaufen ist, soll nach dem Jahreswechsel alles besser und vor allem erfolgreich verlaufen.

Dafür braucht die Mannschaft Eure Unterstützung. Ein Derby zu Jahresbeginn, was kann es besseres geben? Kommt vorbei und lasst uns das neue Jahr gemeinsam mit einem Erfolg einleiten.

TuS 08 Lintorf – TV Angermund

Samstag, 10.01.2015

Breitscheider Weg

40885 Ratingen