Den Verantwortlichen ist der erste Transfercoup für die Saison 2014/15 gelungen: Vom Ligarivalen TB Wülfrath kommt Marvin Wettemann an den Breitscheider Weg und verstärkt die Mannschaft von Ralf Knigge auf der Rückraummitteposition.

Das Handballspielen begann der 20-lährige Bauingenieurstudent bei der HSG Velbert/Langenberg, bevor er erstmals für den TB Wülfrath auflief. Danach führte ihn sein Weg zur damaligen HSG Düsseldorf, für die er in der Jugendregionalliga spielte. Beim TuS 08 trifft er mit Matthias Jakubiak auf einen alten Bekannten aus dieser Zeit, der auch den Erstkontakt herstellte. Nach der Station bei den Rathern schloss er sich in seinem letzten A-Jugendjahr wieder dem TB Wülfrath an. Doch bereits dort lag der Fokus auf dem Herrenbereich, Einsätze in der A-Jugend gab es nur sporadisch. Nach drei Jahren ist nun die Zeit für ein neues Kapitel gekommen.

Dass sich Marvin trotz zuletzt durchwachsener Leistungen der Lintorfer und anderer interessanter Angebote für einen Wechsel zum TuS 08 entschieden hat, spiegelt seine Überzeugung in die Qualität der Mannschaft wieder. In den vergangenen Wochen konnte er sich von der Tribüne aus mehrfach ein Bild von seiner zukünftigen Mannschaft machen und blickt nun zuversichtlich auf die neue Aufgabe. „Ich freue mich auf die kommende Saison und hoffe mich gut und schnell einzufinden. Natürlich möchte ich der Mannschaft so gut es geht weiterhelfen und einen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen. Die Jungs haben in der Hinrunde ihr vorhandenes Potential gezeigt. Für die kommende Spielzeit gilt es dieses konstanter abzurufen. Ich bin überzeugt, dass wir dies gemeinsam erreichen werden.“

Dass diese Wertschätzung beidseitig ist, unterstreicht Manager Kalle Töpfer: „Marvin ist unser absoluter Wunschspieler für den Rückraum. Er hat bereits mehrfach bewiesen, zu welchen Leistungen er fähig ist. Außerdem besitzt er mit seinen 20 Jahren noch enormes Entwicklungspotential. Wir freuen uns auf die kommende Saison mit ihm.“

Im Hinspiel zwischen dem TuS 08 und dem TB Wülfrath stach er als 11-maliger Torschütze hervor. Besonders seine Kaltschnäuzigkeit vom Sieben-Meter-Punkt brachte Torhüter Tobias Töpfer damals an den Rand der Verzweiflung. Im Rückspiel fehlte er aufgrund einer Meniskusverletzung, die er aktuell auskuriert. Bis zum Start der Vorbereitung sollte im Normalfall aber eine vollständige Genesung erlangt sein.

Wir freuen uns auf die kommende Spielzeit mit Marvin und wünschen Dir sowie der gesamten Mannschaft viel Erfolg für eine erfolgreiche Saison. Tu´S für Lintorf, Marvin!