Der TuS 08 kann doch noch siegen – und das gegen den vor dem Spieltag auf Tabellenrang zwei stehenden TSV Aufderhöhe. Mit 27:25 (14:12) gewinnen die Lintorfer das letzte Spiel der Saison und bestätigen mit diesem positiven Abschluss noch einmal das in der Hinrunde häufig gezeigte Potential der Mannschaft. Für zwei Spieler war es der vorerst letzte Auftritt im Trikot der grün-weißen.

Die anwesenden Zuschauer spürten von Beginn an, dass die Hausherren nach den zuletzt schwachen Spielen gewillt waren, endlich wieder zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen zu können. Wie schon in der Vorwoche präsentierte sich besonders die Abwehr konzentriert und mit der notwendigen Portion Aggressivität. Gute Beinarbeit und Defensivblocks hinderten die Gäste häufig am Torabschluss. Sollte ein Ball den Weg in Richtung Lintorfer Gehäuse finden, so stand ein sehr gut aufgelegter Torhüter Tobias Töpfer bereit und konnte sich bereits in den Anfangsminuten ein ums andere Mal auszeichnen. So setzte der TuS 08 sich von Beginn an ab. Dass dieser Vorsprung jedoch nie größer als zwei bis drei Tore ausfiel, war der schwachen Abschlussquote im Angriff geschuldet. Zwar war eine Verbesserung im Vergleich zur Vorwoche zu erkennen, mehr als ein „ausreichend“ kann jedoch nicht bescheinigt werden. Ein positiver Lichtblick war jedoch z.B. Stefan Soßalla, der mehrmals aus dem rechten Rückraum einnetzen konnte. Beim Stand von 14:12 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabine.

Die Lintorfer kamen besser in die letzten 30 Minuten der Saison. Das Tempo wurde angezogen und die Spielphilosophie der Hinrunde war in Teilen wieder zu erkennen. Nach 40 Minuten stand es plötzlich 21:15 für die Gastgeber. Dass die Mannschaft im Moment jedoch nicht in der Lage ist dieses Tempo bis zum Ende durchzuziehen, ist sicherlich der anstrengenden Saison geschuldet. Die Gäste arbeiteten sich Tor um Tor heran bis der alte Abstand wieder hergestellt war. In der 50. Spielminute sah Lars Brümmer nach einem Wortgefecht mit Matthias Späth die rote Karte. Eine spannende Schlussphase war vorprogrammiert. In dieser konnten sich die Lintorfer einmal mehr bei Tobias Töpfer bedanken, der mit seinen Paraden den Vorsprung bis in die letzten drei Spielminuten wahrte. Fortan versuchten die Solinger die Lintorfer Angriffe mittels einer offensiven Manndeckung frühzeitig zu stören und zu unterbinden. So gelang ihnen 20 Sekunden vor Abpfiff der 26:25-Anschlusstreffer. Doch in der Folgezeit gab der TuS 08 den Ball nicht mehr her. Quasi mit dem Schlusspfiff traf man mit dem 740. Saisontor gar noch mal zum 27:25-Endstand.

Die Erleichterung über den Abschlusserfolg nach einer Saison mit Höhen und Tiefen war Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern anzumerken. Dementsprechend gelöst war die Stimmung auch bei der abschließenden Saisonabschlussfeier. Alle Spieler und Verantwortliche feierten gemeinsam mit den Fans, bis die Mannschaft sich gegen 23 Uhr in Richtung Düsseldorfer Altstadt verabschiedete.

Für zwei Lintorfer Spieler endete mit dem Abpfiff ihre persönliche Lintorfer Ära. Nach vier Jahren hat sich Rechtsaußen Nils Büttner entschlossen kürzer zu treten. Der Handball soll in Zukunft eine deutlich kleinere Rolle einnehmen. Da es für ihn jedoch unmöglich ist ganz aufzuhören, schließt er sich dem Bezirksligisten ETuS Wedau an. Dort trifft er neben den ehemaligen Lintofern Andy Mielke und Lukas Greifenberg auch auf Trainer Dirk Bauerfeld sowie weitere Spieler aus ehemaliger A-Jugendzeit. Der zweite Abgang nach nur einem Jahr in Lintorf ist Rückraumspieler Marcel Stefke. Wohin sein Weg führen wird, steht bisher nicht fest. Dass er jedoch dem Handballsport weiterhin treu bleiben wird, davon ist auszugehen. Eins ist definitiv Gewiss: Wir bedanken uns bei Euch beiden für Euren Einsatz im Lintorfer Trikot und wünschen Euch für die persönliche sowie sportliche Zukunft nur das Beste! Natürlich seid ihr auch in Zukunft immer gern gesehen Gäste am Breitscheider Weg.

Abschließend möchten wir uns noch bei den helfenden Händen im Hintergrund bedanken und stellvertretend für alle ein paar Leute hervorheben. Ein großer Dank gilt Sigrid und Norbert Heinemann, Kalle Töpfer sowie Marcus Vogel für ihre Arbeit in der Abteilung. Außerdem geht ein großes Dankeschön in Richtung von Rainer Kahnt für seinen Einsatz am Kampfgericht bei den Spielen der Ersten. Last but not least an Ronald „Ronny“ Strack, der sich bei allen Spielen um das Catering kümmert. Ohne Euer Engagement hätte die Saison nicht im Ansatz so gut laufen können – vielen Dank!