Nach dem deutlichen Sieg der Zweiten am Vorabend ließ sich auch die Erste nicht lumpen und gewann ihr Sonntagsspiel gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus deutlich mit 31:14 (16:9). Einzig zwischen Minute 15 und 30 kann der aktuelle Tabellenletzte einigermaßen mithalten. Ansonsten reicht dem TuS 08 eine solide Leistung zum souveränen Auswärtssieg, der gleichzeitig dem höchsten Sieg der Saison entspricht.

Im Gegensatz zu den letzten Partien war das Team um Kapitän Daniel Ziebold direkt von Beginn an konzentriert und hellwach. Eine gute Defensivleistung in den ersten 15 Spielminuten führte zu einer 8:2-Führung. Allerdings waren die Angriffsbemühungen der Gastgeber auch erschreckend schwach. In den 15 Folgeminuten schienen sich die Gastgeber etwas gefangen zu haben. Über den Zwischenstand von 12:5 in der 22. Spielminute ging es mit 16:9 in die Kabinen.

Nach der Pause spielte die Lintorfer Mannschaft weiter ihren Stiefel runter und baute den Vorsprung auf 21:10 (40. Spielminute) aus. Spätestens hier war der Wille der Heiligenhauser gebrochen. Aber auch die Lintorfer ließen die Zügel etwas schleifen und verwalteten das Ergebnis. So entwickelten sich 10 relativ unspektakuläre Minuten mit lediglich drei Toren auf jeder Seite. In den letzten Minuten schaltete die Erste jedoch noch einmal einen Gang hoch und erzielte primär durch schnelle Gegenstöße acht einfache Tore. Besonders die beiden Außen Nils Büttner und der siebenfache Torschütze Christian Kruse, dem zwei Minuten vor Abpfiff das 30. Tor gelang, sowie Kreisläufer Mathis Friedrich konnten von den guten Anspielen der Mitspieler profitieren und ihre persönliche Statistik aufbessern.

Insgesamt zeigten die Lintorfer eine konzentrierte und ansprechende Mannschaftsleistung. Darauf wird es auch kommende Woche gegen den Tabellenvorletzten ART Düsseldorf ankommen. Das Hinspiel konnte nur knapp in letzter Sekunde gewonnen werden. Auch diesmal hofft die Mannschaft auf einen erneuten Sieg, um Platz zwei verteidigen zu können. Der Vorsprung auf den dritten Rang konnte bedingt durch das Unentschieden des LTV Wuppertal an diesem Wochenende auf einen Punkt ausgebaut werden.