Es ist wieder so weit: Am kommenden Samstag, dem 21.03.2015 steigt am Europaring das Ratinger Stadtderby zwischen dem TuS 08 Lintorf und dem TV Ratingen. Nach einem fulminanten Saisonstart mischte der TV lange oben mit, stürzte jedoch danach immer weiter ab. Der TuS 08 hingegen wählte den umgekehrten Weg. Nun sind beide Tabellennachbarn, doch die Tabelle hat in einem Derby bekanntlich wenig zu sagen.

An das Hinspiel erinnern sich beide Seiten wahrscheinlich noch bestens, denn es war selbst für ein Derby ein außergewöhnliches Spiel. Quasi mit dem Schlusspfiff warfen die Lintorfer den vermeintlichen Ausgleichstreffer. Doch das Tor kam ein paar Millisekunden zu spät. So siegte der Turnverein in einem umkämpften Derby mit 23:22. Ein Hinspielergebnis, das auf eine ähnlich spannende Partie in der Rückrunde hoffen lässt.

Doch der TV ist weit von seiner Form der Hinrunde entfernt. Mit nur vier Punkten aus den letzten neun Spiele konnte die Mannschaft von Ralf Trimborn nicht an die Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen. Dadurch rutschten die Ratinger als ehemals Tabellenführer mittlerweile auf den siebten Platz ab. Lediglich die beiden vergangenen Siege gegen den TV Angermund und Wermelskirchen geben Hoffnung, dass die Mannschaft sich wieder gefangen hat. Einzige Konstante über den gesamten bisherigen Saisonverlauf scheinen die guten Leistungen des erfahrenen Rückraumrechten Christian Pottkämper zu sein. Auf den Routinier sowie den bulligen Kreisläufer Max Beckmann sollten die Lintorfer ein besonderes Augenmerk legen.

Auch der TuS 08 ist weit von seiner Form der Hinrunde entfernt – glücklicherweise. Lediglich in Wuppertal konnte die Mannschaft dieses Jahr keinen Sieg einfahren. Dem gegenüber stehen sieben Siege aus den letzten neun Spielen. Gegen den TB Wülfrath gelang zuletzt ein sicherer 29:22-Erfolg. Mittlerweile ist die Mannschaft gar in der Lage, Ausfälle zu kompensieren. Dies wird auch in der kommenden Partie von Nöten sein. Kevin Held fehlt letztmalig, wohingegen dies die erste Partie ohne Nicolas Töpfer ist. Dennoch stehen Christian Beckers 14 Spieler zur Verfügung, da Matthias Jakubiak nach seiner Studienreise nach Bremen wieder mit von der Partie sein wird. Und eins ist sowieso Gewiss: Die Spieler werden in diesem Derby alles daran setzen, die Punkte mit nach Lintorf zu nehmen.

Über eine Vielzahl mitgereister Fans würde sich die Mannschaft freuen und hofft auf entsprechende Unterstützung. Lasst uns gemeinsam zeigen, wer die Nummer eins im Ratinger Verbandsligahandball ist.

TV Ratingen – TuS 08 Lintorf

Samstag, 21.03.2015

Europaring

40878 Ratingen