Am kommenden Samstag steht der nächste Doppel-Heimspieltag in unserer Halle am Breitscheider Weg an, den Anfang macht um 18.00 Uhr unsere ERSTE im Spiel gegen den Tabellenelften Handball Oppum.

Bevor es letzte Woche zum Mitaufsteiger TSV Kaldenkirchen ging, musste Trainer Felix Linden im Vorfeld einige Hiobsbotschaften verkraften, da neben Basti Thole auch noch Vinni Rose, Andi Kropp, Max Strunk und Mark Pfeiffer kurzfristig ausfielen. Der Rest der Truppe verkaufte sich allerdings in einem hitzigen Spiel zunächst sehr gut und konnte das Spiel bis zur Halbzeit offen gestalten. Allerdings legte dann der Gastgeber in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte einen 8:0-Lauf hin, womit das Spiel letztendlich entschieden war und man mit einer 20:28 Niederlage wieder nach Hause fuhr.

Ob Trainer Linden im wichtigen Spiel gegen Oppum wieder auf die erkrankten bzw. verletzten Spieler zurückgreifen kann, wird sich in der Tat erst kurz vor dem Spiel entscheiden. Falls der eine oder andere zurückkehren sollte, würde dies dem Team mit Sicherheit außerordentlich guttun, um endlich wieder zwei Punkte einzusammeln.

Beim Gast aus Oppum verlief der Saisonstart mit 3:7 Punkten auch nicht optimal, allerdings waren bis auf das Derby gegen Königshof alle anderen Spiele hart umkämpft. Trainer Ljubomir Cutura musste vor Saisonbeginn die Abgänge von drei wichtigen Leistungsträgern verkraften (Küsters und Held jeweils Karriereende sowie Dönni nach Lobberich), von daher ist wahrscheinlich ein sicherer Mittelfeldplatz das Ziel der Gäste. Ein besonderes Augenmerk muss auf Rechtsaußen Florian Krantzen gelegt werden, der in der abgelaufenen Oberligasaison mit 145 Toren immerhin zweitbester Torschütze der Liga war.

Um 20.00 Uhr empfängt dann unsere ZWEITE den derzeitigen Tabellenletzten ETB SW Essen.

Beim letzten Spiel in Wülfrath gab es für unsere ZWEITE erwartungsgemäß wenig zu holen (22:30), allerdings waren auch hier nicht unbedingt Punkte eingeplant. Anders sieht es am Samstag aus, da mit dem Gast aus Essen ein direkter Konkurrent um den Abstieg nach Lintorf kommt. Trainer Andre Fink wird mit Unterstützung von Co-Trainer Alex Schult seine Mannschaft entsprechend einstellen, damit diese konzentriert zu Werke zu geht. Personell wird es nach Stand der Dinge keine Ausfälle geben, so dass auf jeden Fall zwei Punkte angepeilt werden.

Die Mannschaft von ETB-Trainer Boris Sanarov hat bisher alle fünf Spiele zum Teil deutlich verloren und muss zudem verletzungsbedingt auf Spielmacher Dominik Schulze verzichten. Zudem musste man vor Saisonbeginn den Verlust des langjährigen Toptorjägers Lars Dressler verkraften, der nun als Trainer des Kettwiger SV tätig ist. Dafür setzt man nun beim ETB verstärkt auf die eigene Jugend, was sich sicherlich in der Zukunft auszahlen wird.