Am morgigen Samstag, dem 19.03.2016 um 18:00 Uhr kommt es in Lintorf zu einem ganz heißen Duell zwischen dem gastgebenden TuS 08 und dem Kreisnachbarn Mettmann Sport. Nicht nur die Autokennzeichen beider Teams deuten auf die geographische Nähe hin, auch in der Tabelle stehen sie nah bei einander. So folgen Mettmann und unsere ERSTE dem Spitzenreiter Überruhr – nach dessen unerwartetem Schwächeln – aktuell punktgleich an zweiter und dritter Stelle.

Das Hinspiel im vergangenen November entschieden die Mettmanner knapp mit 24:23 für sich und brachten dem TuS 08 damit die erste Saisonniederlage nach sieben Siegen zum Auftakt bei. So fanden sich nach dem Hinspiel beide Teams mit nur einer Niederlage auf Platz 1 und 2 wieder. Doch, dass man in einer langen Saison auch schlechte Phasen haben kann, während andere Mannschaften ihr Leistungspensum abrufen und aufholen, erfuhren beide Teams auf nahezu gleiche Weise. So gab sowohl der TuS 08 als auch ME-Sport, neben vermeidbaren Punktverlusten, jeweils Ende Januar Punkte gegen die direkten Verfolger aus Angermund und Remscheid ab, welche man zu Saisonbeginn noch souverän besiegen konnte.

Die Gäste aus Mettmann befreiten sich aus dieser Negativphase mit hohen Kantersiegen gegen Teams aus den unteren Tabellenregionen. Zusätzlich wurde mit Bastian Munkel ein starker Rückraumspieler nachverpflichtet, welcher seit Februar spielberechtigt und den Neanderthalern mit seiner Erfahrung aus höheren Ligen zu weiterer Torgefahr und Kompaktheit verhilft. Zuletzt wurden so, auch wenn die Personaldecke spürbar schrumpfte, fünf Siege in Folge eingefahren.

Da sich beide Teams fast über die gesamte bisherige Saison im Gleichschritt bewegen, fuhr auch die ERSTE zuletzt ihren fünften Sieg in Folge ein. Für die ansteigende Tendenz auf Lintorfer Seite spricht, nach dem Kampfsieg im Derby gegen den TV und knappen Pflichtsiegen gegen sogenannte „Kellerkinder“ (die RP berichtete),  der zuletzt souveräne Erfolg beim stark einzuschätzenden LTV Wuppertal. Seit langer Zeit bot die ERSTE hier über 60 Minuten eine gute Leistung und scheint wieder in der Verfassung der Hinrunde zu sein.

Daran gilt es im anstehenden Heimspiel anzuknüpfen, auch wenn mit einem engen Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe und einem spannenden Kampf bis in die Schlussminuten zu rechnen sein muss. Damit die Punkte in Lintorf bleiben, brauchen wir daher eure Unterstützung. Lintorfer, unterstützt eure TuS-Handballer im wichtigen Spitzenspiel.

TuS 08 Lintorf – Mettmann Sport

Samstag, 19.03.2016

Breitscheider Weg

40885 Ratingen