Die zweite Mannschaft des TuS 08 Lintorf hat auch ihr zweites Auswärtsspiel in dieser Saison gewonnen. Durch das 26:28 gegen die damit weiterhin punktlose Zweitvertretung der SG Unterrath springen die Lintorfer auf den zweiten Tabellenplatz, einen Punkt hinter TV Ratingen II. Der Spitzenreiter konnte überraschend gegen den Aufstiegsfavoriten Neusser HV gewinnen und ist somit immer noch die einzige Mannschaft in der Bezirksliga Düsseldorf, die noch ohne jeglichen Punktverlust ist.

Schon vor der Partie haderten beiden Mannschaften mit einer Schiedsrichterentscheidung. Aber nicht der Unparteiische der eigenen Partie sorgte für ungläubiges Kopfschütteln, sondern das Gespann des vorher angesetzten Spiels der ersten Damenmannschaft der SGU: Die beiden Herrenmannschaften wurden der Halle verwiesen und konnten sich somit nicht wie üblich neben dem Spielfeld aufwärmen. Als es nach dem ungewöhnlichen Aufwärmprogramm in den Gängen der Unterrather Halle mit dem eigentlichen Spiel losging, trafen die Lintorfer zunächst zur ersten Führung. Nach dem folgenden Ausgleich lagen die Gastgeber immer wieder kurzzeitig mit einem Treffer vorne, doch der TuS glich jedes Mal seinerseits wieder aus. Den ersten Rückstand mit mehr als einem Treffer egalisierte Lintorf kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs und ging danach zum zweiten Mal in Führung. Bis zur Pause drehte Unterrath jedoch erneut die Partie, sodass beide Mannschaften mit 13:12 vorerst in die Kabine gingen.

In der zweiten Halbzeit hatten die Unterrather den besseren Start. Bald konnten sie mit 17:13 davonziehen. Als es kurze Zeit später 18:15 stand, trafen die Lintorfer dreimal in Folge und glichen somit aus. Bis zum 23:23-Zwischenstand lief es dann wie in der ersten Halbzeit: Unterrather Führungstreffern folgten Lintorfer Ausgleichstore. Doch dann schlug das Pendel wieder für die Gäste aus, die sogar auf zwei Tore erhöhen konnten. Der TuS verpasste in den verbleibenden Minuten aber die Entscheidung, wodurch die SGU weiterhin im Spiel blieb. Nach mehreren Anschlusstreffern bekam Lintorf in der letzten Spielminute einen Siebenmeter zugesprochen. Der sonst wieder einmal sehr treffsichere Kevin Held vergab diese Chance, erkämpfte sich jedoch den Abpraller. Frei vor dem Tor wurde er erneut siebenmeterreif gefoult. Dieses Mal nahm sich Dirk Känzler den Ball, um den fälligen Strafwurf auszuführen. Er behielt die Nerven und verwandelte den Siebenmeter knapp zehn Sekunden vor dem Abpfiff zum 28:26-Sieg.

Nächste Woche trifft die zweite Mannschaft des TuS 08 am Breitscheider Weg auf den Aufsteiger SG Zons. Die Zonser stehen aktuell mit 3:5 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Trotz des tabellarisch sichtbaren Unterschieds müssen sich die Lintorfer erneut auf eine schwere Partie einstellen, da Zons einen ihrer drei Punkte gegen den Neusser HV holen konnte und auch bei der Niederlage gegen Tabellenführer Ratingen nicht chancenlos war (Endstand 28:30). Zudem waren die Duelle der beiden Mannschaften in der Vergangenheit oft giftig geführt und sehr eng. Anpfiff des Spiels ist am Samstag, dem 5.11., um 18 Uhr.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Dirk Känzler 3/1, Tim Bittner 0, Hendrik Weyers 3, Marco Heinemann 2, Gereon Kölsch 0, Kurt Ehrkamp 0, Peter Zündorf 0, Dennis Braun 3/1, Kevin Held 13/1, Michael Eisenhofer 4, Thomas Semmler 0