Am 15. Spieltag der Bezirksligasaison 2012/2013 konnte in der Partie zwischen der zweiten Mannschaft des TuS 08 Lintorf und der dritten des ART Düsseldorf kein Sieger ermittelt werden. In einer abwechslungsreichen und spannenden Partie trennten sich der Tabellenletzte und der Tabellensechste mit 19:19.

Schon vor dem Anpfiff zeigte das Schiedsrichtergespann eine gewisse Ballverliebtheit. Der ausgesuchte Spielball musste ohne Berührung eines Spielers wieder in die Tasche, da die Unparteiischen Rückstände von Haftmitteln ausgemacht haben wollten. Auch während des Spiels achteten die beiden penibel auf das Spielgerät. So penibel, dass sie in der Anfangsphase einen Tritt eines Düsseldorfer Spielers gegen den Kopf von Peter Zündorf übersahen, da der Ball sich gerade nicht unmittelbaren Umkreis der beiden Protagonisten befand. Während derselbe Spieler den Vorsprung seiner Mannschaft in Sachen unsanktioniertem Nachtreten kurze Zeit später auf zwei Treffer ausbaute, war das Handballspiel ausgeglichen. Zunächst ging Lintorf mit 2:0-Toren in Führung, was Düsseldorf jedoch in ein 3:2 umwandeln konnte. Nach wiederholtem Führungswechsel mit anschließendem Ausgleich setzte sich ART wieder in Front und baute daraufhin den Vorsprung auf drei Tore aus. Die Hausherren gaben sich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit jedoch nicht auf und schafften noch vor der Pausensirene den 11:11-Ausgleichstreffer.

Die zweite Hälfte begann wie die erste, und zwar mit einem Ballwechsel. Mit dem sauberen, fast runden Objekt gelang den Düsseldorfern nach anfänglichem Hin und Her zwölf Minuten vor dem Ende die gefühlte Vorentscheidung. Sie nutzten eine schwache Phase der Lintorfer aus, um sich mit 18:13 abzusetzen. Trainer Karl-Heinz Töpfer nahm eine Auszeit und zog Marius Bosche und Marco Heinemann aus dem Abwehrverbund heraus, um den Spielaufbau der Gäste durch eine offensive 4-2-Deckung zu stören. Die Maßnahme zeigte Wirkung: ART fand kaum noch Gelegenheiten zum Torabschluss. Wenn doch ein Spieler einen Wurf in Richtung des von Marc Känzler gehüteten Gehäuses brachte, konnte dieser parieren. Dadurch schloss Lintorf die Lücke wieder und traf sogar zwei Minuten vor dem Abpfiff zum 19:18. Zwar vergab Düsseldorf im Gegenzug die Ausgleichschance, doch dem TuS gelang es nicht, die restliche Zeit runterzuspielen. Nach einen unnötigem Ballverlust nahm nun der Gästetrainer eine Auszeit, um sein Team für die verbleibenden 40 Sekunden einzuschwören. Mit einem zusätzlichen Feldspieler versuchte sie, noch eine Schusschance zu bekommen, was die Abwehr zunächst erfolgreich verhindern konnte. Gut zehn Sekunden vor dem Ende gelang es dennoch, den Rechtsaußen in Position zu bringe, der den Ball durch die Beine des sonst starken Marc Känzler zum Ausgleich beförderte. Lintorf kam danach nicht mehr entscheidend vor das Tor, sodass sich beide Mannschaften verdient mit 19:19 trennten.

Nach dieser Aufholjagd, die leider nur mit einem Punkt belohnt wurde, kann die Mannschaft um Kapitän Roman Franke am Dienstag erhobenen Hauptes beim Aufstiegskandidaten SV Wersten 04 antreten. Das Nachholspiel vom 13. Spieltag findet um 20:30 Uhr in der Halle an der SIegburger Straße 149 in Düsseldorf statt.

Torschützen:

Marc Känzler (Tor), Christopher Büter (Tor), Tom Jansen 0, Tobias Reuter 0, Marco Heinemann 2, Peter Zündorf 6/4, Roman Franke 2, René Osterwind 2, Cedric Freitag 0, Marius Bosche 1, Adelbert Ignerski 1, Marc Albrecht 3, Nils Büttner 2