Nach dreiwöchiger Herbstpause stand für die zweite Mannschaft am vergangenen Samstag das Spitzenspiel der Kreisliga Düsseldorf gegen die SG Unterrath an. Beide Mannschaften standen vor dieser Partie mit 8:0 Punkten ganz oben in der Tabelle, nur getrennt durch ein besseres Torverhältnis der Lintorfer. Die Mannschaft um Kapitän Roman Franke hatte mit Dennis Braun (Schulterverletzung), Marc Känzler (Schleimbeutel im Knie), Hendrik Weyers (vermutlich Kreuzbandriss) sowie Tim Bittner und Cedric Freitag (Arbeit) einige Ausfälle zu verkraften. Dafür waren die erfahrenen Helmut Kowalewski und Dirk Müller mit an Board.

Das Spiel in der gut gefüllten Halle begann mit einem Schockmoment: Benjamin Luck, der nach mehr als zwei Jahren Handballpause und einer Verletzung zu Beginn der Saison sein Comeback gab, knickte nach nur 39 Sekunden mit seinem rechten Knie weg und blieb unter Schmerzen auf dem Hallenboden liegen. Noch während des Spiels ging es für ihn ins Krankenhaus, wo sich die schlimmsten Befürchtungen des 28-jährigen und der Mannschaft bestätigten: Kreuzbandriss – ca. sechs Monate Pause.

Nach diesem Vorfall entwickelte sich das erwartet knappe Spiel. Burkhard Räker, Trainer der SG Unterrath, der die Lintorfer Mannschaft aus seiner aktiven Zeit beim TuS und seiner Zeit als Trainer beim Lokalrivalen TV Tiefenbroich sehr gut kennt, versuchte von Beginn an Heino Kaiser mit einer Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. Stellenweise wurde diese sogar auf die gesamte linke Seite erweitert. Trotzdem konnte sich Lintorf zur Mitte der Halbzeit mit 7:4 absetzen. Die Unterrather drehten jedoch in den Folgeminuten mit vier Toren in Serie den Spielstand zu ihren Gunsten. Gegen Ende der ersten Hälfte konnte die Lintorfer Zweitvertretung wieder die Oberhand gewinnen und ging mit einer 13:11 Führung in die Pause.

Während der gesamten Partie versuchte der Gastgeber mit immer wechselnden Abwehrvariationen, harter Gangart und Provokationen den Lintorfern den Schneid abzukaufen, doch ließen sich diese davon nicht beeindrucken und blieben in der zweiten Halbzeit immer in Führung. In den letzten Spielminuten wurde es aber noch einmal eng. Trotz der entstehenden Lücken durch eine doppelte Manndeckung gegen den Rückraum, ließen überhastete Abschlüsse den relativ komfortablen Vorsprung von vier Toren auf eines schmelzen. Erst Sekunden vor dem Ende schickte Heino Kaiser Marco Heinemann in eine dieser Lücken, durch welche er den 24:22-Endstand erzielen konnte. Zwar blieb die große Jubelarie durch anschließende Rangeleien auf dem Feld aus, doch blieb die Freude, auch trotz (oder gerade wegen) der qualifizierten Kommentaren des bekannt fachkundigen Unterrather Publikums, über eine im Endeffekt gute Mannschaftsleistung und der daraus resultierenden alleinigen Tabellenführung ungeschmälert.

Das nächste Spiel steigt, aufgrund des Pokalwochenendes, erst am 26. November zuhause gegen Fortuna Düsseldorf II. Die Düsseldorfer liegen aktuell auf dem 4. Tabellenplatz und feierten diese Saison bisher hohe Siege gegen TV Angermund, HSG Eller sowie dem TV Ratingen. Dagegen stehen eine deutliche Niederlage gegen HSG Gerresheim und eine knappe gegen SG Unterrath. Anpfiff ist um 17:45 Uhr am Breitscheider Weg, vor dem Spiel der ersten Herren gegen den Kettwiger TV.

Torschützen:

Dirk Müller (Tor, 7 Paraden), Christopher Büter (Tor, 0 Paraden), Tobias Reuter, Marco Heinemann 4, Michael Eisenhofer 1, Peter Zündorf 1, Thomas Semmler 1, Heino Kaiser 12/4, Roman Franke 1, Helmut Kowaleweski, Benjamin Luck (nach Verletzung in der 1. Spielminuten nicht mehr eingesetzt), Tom Jansen (krankheitsbedingt nicht eingesetzt)