Am kommenden Samstag, den 26.08.2023, steht für unsere ERSTE und ZWEITE der erste Doppel-Heimspieltag der neuen Saison 2023/2024 an.
Neu sind die Anwurfzeiten für beide Teams, die jeweils um 30 Minuten vorgezogen wurden.
Bereits um 17.30 Uhr (!) trifft dabei unsere ERSTE in der Oberliga auf den letztjährigen Tabellensechsten TV Lobberich, während um 19.30 Uhr (!) unsere ZWEITE in der Verbandsliga Gruppe 2 den letztjährigen Tabellenzehnten SG Langenfeld 2 empfängt.
Wir haben im Vorfeld Andre Fink (ERSTE) sowie Alex Schult (ZWEITE), die Trainer beider Teams, befragt. Alle Infos hierzu sind dem nachstehenden Interview zu entnehmen.
Frage: Am kommenden Samstag beginnt endlich wieder die Meisterschaft. Ist die Vorbereitung denn so gelaufen, wie Ihr Euch das vorgestellt habt? Was war gut, was war weniger gut?
Andre: Mit der Vorbereitung sind wir im Großen und Ganzen zufrieden, auch wenn einige Spieler zwischendurch im wohlverdienten Urlaub waren. Damit haben wir es leider nicht geschafft, bei einem einzigen Testspiel die gesamte Mannschaft an Board zu haben. Was zu meckern findet man immer, wenn man danach sucht, aber alles in allem sind wir zufrieden.
Alex: In der Tat ist die Spannung und Vorfreude riesig. Die Jungs haben sicher genug von den intensiven Lauf- und Krafteinheiten. Insgesamt sind wir jetzt in einem guten körperlichen Zustand und konnten uns ein taktisches Grundkonzept erarbeiten. Wir sehen aber in der Mannschaft noch deutliches Potenzial nach oben, welches wir Stück für Stück heben wollen. Die Saison ist lang und viele Inhalte aus der Vorbereitung werden wir weiterentwickeln. Das Fundament ist aber jetzt vorhanden.
Frage: Wie haben sich denn die neuen Spieler so gemacht?
Andre: Die beiden Jungs aus der ZWEITEN (Anmerkung der Redaktion: Leon Pape und Sebastian Götze) haben sich perfekt integriert und auch in den Testspielen sowie im Training gute Leistungen gezeigt. Cedric Wenzel ist ja nach einer halben Saison wieder zurück. Ihn konnten wir auch gut einbauen. Die Neuzugänge von außerhalb passen menschlich super in unser Team. Daniel Plöger kommt aus einer einjährigen Handballpause, was man hier und da noch merkt, er wird uns aber mit Sicherheit von Woche zu Woche mehr helfen können.
Felix Krüger kommt aus der Landesliga, den Unterschied merkt man natürlich. Felix ist menschlich ein super Typ und arbeitet sehr hart an sich. Jede Trainingseinheit macht er einen Schritt nach vorne und wir sind auch bei ihm davon überzeugt, dass er der Mannschaft weiterhelfen wird.
Alex: Wir konnten zum Glück im Kern unsere Mannschaft beisammenhalten und mussten somit nicht super viele Spieler wirklich einbinden. Unser Ziel ist es immer unsere Jungs auf und auch neben dem Platz weiterzuentwickeln und eine nachhaltige Entwicklung aufzubauen. Mit Julian Reich und Timm Kalesse bauen wir weitere Spieler aus der eigenen Jugend auf. Diese Jungs müssen sich natürlich erst an die Intensität, die Körperlichkeit und das taktische Konstrukt gewöhnen. Im Laufe der Saison werden wir aber sicher die steile Lernkurve bei beiden Youngstern sehen.
Darüber hinaus haben wir mit Tim Seltmann eine perfekte Ergänzung bekommen. Tim hat sich seit der ersten Sekunde super ins Team eingefügt. Sowohl menschlich als auch sportlich ist er eine unfassbare Bereicherung für das Team. Er ist inzwischen ein vertrauensvoller Teamkollege geworden und bringt seine Führungsqualität auch neben dem Platz mit ein. Einen besseren Typen hätten wir nicht bekommen können.
Frage: Steht Euch am Samstag der volle Kader zur Verfügung oder fällt jemand aus?
Andre: Stand jetzt werden wir am Samstag mit voller Kapelle auflaufen.
Alex: Davon gehen wir aus. Wir sind insgesamt 18 Spieler im Kader. Aber wir haben gelernt, dass nicht alle immer alle an Board sein können. Zum Saisonauftakt gehen wir aber davon aus, dass wir mit voller Kapelle auflaufen und sich bis dahin niemand mehr verletzt.
Frage an Andre: Wie sieht denn Euer Ziel für die neue Saison aus? In Hinblick auf die Ligenreform zur Saison 2024/25 reicht ja tatsächlich Platz 12 aus, um sich wieder für die neue, dreiteilige Oberliga zu qualifizieren.
Andre: Das Ziel ist natürlich der Klassenerhalt, was wir auch offiziell so kommunizieren. Intern allerdings haben wir Trainer natürlich ein anderes Ziel, was wir nicht aussprechen wollen, um den Jungs keinen Druck zu machen.
Frage an Alex: Wie sieht denn Euer Ziel für die neue Saison aus? In Hinblick auf die Ligenreform zur Saison 2024/25 reicht ja anscheinend Platz 6 aus, um sich für die neue, dreiteilige Oberliga zu qualifizieren.
Alex: Wir konzentrieren uns voll und ganz auf uns und unsere mannschaftliche und persönliche Weiterentwicklung. Im Trainerteam haben wir bewusst keine Zielsetzung im Sinne eines Tabellenplatzes ausgegeben. Wenn wir an unsere Leistungsspitze kommen, dann sind wir davon überzeugt, jedes Spiel gewinnen zu können. Und das ist unsere Mentalität für die Saison. Der Rest kommt bekanntlich von selbst.
Frage an Andre: Am Samstag kommt mit dem TV Lobberich eine Mannschaft in unsere Halle am Breitscheider Weg, gegen die Ihr in der abgelaufenen Saison zweimal verloren habt. Wie schätzt Du die Chancen diesmal ein?
Andre: Lobberich hat eine gute Mannschaft und durch die zwei Niederlagen der vergangenen Saison irgendwo auch ein kleiner Angstgegner. Ich persönlich bin aber guter Dinge und denke, dass wir jede Mannschaft in der Liga ärgern können, wenn wir das abrufen, was wir können und was uns stark macht. Deswegen schätze ich unsere Chancen im ersten Heimspiel gut ein.
Frage an Alex: Am Samstag kommt mit der Zweitvertretung der SG Langenfeld eine Mannschaft zu uns, gegen die es in der abgelaufenen Saison zwei enge Spiele gab (Sieg und Niederlage). Wie schätzt Du die Chancen diesmal ein?
Alex: Nach meinem Kenntnisstand wird Langenfeld mit einem völlig anderen Kader in die Saison starten. Erfahrene, hochklassige Spieler sind zurückgekommen und bringen das Team sicher auf ein anderes Niveau. Das soll uns aber nicht weiter interessieren. Wir spielen unser Spiel und wir wollen jedes Spiel gewinnen.
Wir danken Euch für das Interview und wünschen einen erfolgreichen Start in die Saison!