Was einige schon vermutet haben, ist nun Gewissheit geworden. Daniel Ziebold, unser langjähriger Kapitän der ERSTEN und Urgestein beim TuS 08, beendet aufgrund eines Knorpelschadens im Knie seine 28-jährige (!) Handballkarriere und hinterlässt dadurch sicherlich viele traurige Gesichter.

Daniel, der von allen eigentlich nur „Boldo“ oder auch „Fuchs“ genannt wird, fing im zarten Alter von 6 Jahren mit dem Handball an. Er entwickelte sich leistungsmäßig so gut, dass er als B-Jugendlicher den Sprung zu TuSEM Essen wagte und dort zwei Jahre in der höchsten Jugendklasse spielte. Allerdings zog es ihn dann wieder zurück nach Lintorf zu seinem Stammverein, um mit Spielern wie Maik Schneider (derzeit beim ambitionierten Drittligisten HSG Krefeld) oder Freddy Rudloff (heute Trainer des Oberligisten Longericher SC 2) in der A-Jugend Oberliga zu spielen.

Selbstverständlich ging es dann in der ERSTEN weiter, wo er von 2013 bis 2017 sowie in der letzten Saison Kapitän der Mannschaft war. Danach ging er freiwillig in die ZWEITE, mit der er sogar zwei Aufstiege feiern konnte. 2017 konnte er zudem zum Abschluss seines Studiums die deutsche Vize-Hochschulmeisterschaft mit der Uni Essen/Duisburg sowie die Vize-Europameisterschaft mit der deutschen Hochschulmannschaft feiern (mit dabei war übrigens auch unser aktueller Co-Trainer der ZWEITEN, Alex Schult).

Vor der Saison 2021/2022 juckte es ihm nochmal in den Fingern, so dass er wieder in die ERSTE aufrückte. Hierbei konnte er nochmal ein ganz besonderes Highlight mit dem Aufstieg in die Oberliga vor ausverkauftem Haus erleben.

Boldo war aber nicht nur Spieler beim TuS, sondern auch von 2010 bis 2017 Jugendtrainer. Aufgrund seiner Treue zum TuS wurde er zudem vom Hauptverein mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die Handballabteilung des TuS 08 Lintorf bedankt sich bei Boldo bzw. Fuchs für viele, viele tolle Jahre und wünscht ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute!!!