Am kommenden Samstag, den 16.09.2017 startet für die erste Mannschaft des TuS Lintorf die Spielzeit 2017/2018 mit dem Spiel gegen den Mitfavoriten der Oberliga MTV Rheinwacht Dinslaken. Anwurf ist wie in Lintorf üblich um 18:00 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums am Breitscheider Weg.

Die Gäste aus Dinslaken konnten die letzte Saison auf dem fünften Tabellenplatz abschließen und den direkten Vergleich gegen den TuS klar für sich entscheiden. In Dinslaken geriet der TuS 08 mit elf Toren deutlich unter die Räder, während man das Rückspiel in eigener Halle ausgeglichener gestalten konnte und sich am Ende knapp mit einem Tor geschlagen geben musste. Der MTV plant in diesem Jahr einen Angriff auf die Plätze eins bis drei und hat sich entsprechend verstärkt. Mit Dennis Backhaus, Hanno Tebart, Jens Niehoff, Sven Fischer und Torwart Dominik Köller wurden fünf Neuzugänge verpflichtet und hinzu kommt mit Nils Kruse ein Langzeitverletzter wieder zurück. Alleine diese Kaderaufwertung ist ein klares Statement wohin der Weg den MTV in dieser Saison führen soll.

Bei den Lintorfern steht in diesem Jahr ein Umbruch an. Nachdem mit Daniel Ziebold, Tim Bauerfeld und Stefan Soßalla drei alteingesessene Spieler aus beruflichen bzw. privaten Gründen ihren Rückzug verkündet haben, hat man am Breitscheider Weg in erster Linie junge, talentierte Spieler verpflichtet. Mit Jan Lenzen, Mark Pfeiffer, Carsten Obermayer, Florian Ludorf und zuletzt Paul Renner wurde der Kader verjüngt. Hinzu kommen ab Januar die ersten Jugendspieler, die langsam an den Seniorenbereich herangeführt werden sollen. Geführt werden soll die junge Mannschaft von den Routiniers Christoph Lesch, Tobias Töpfer, Marius Haverkamp und Mathis Friedrich. Im letzten Jahr konnte der TuS am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt klar machen und auch in diesem Jahr ist es das klare Ziel die Liga zu halten und der jungen Mannschaft die Möglichkeit zu geben sich in der Liga zu etablieren.

Ob dies bereits am ersten Spieltag gegen einen Aufstiegskandidaten gelingt darf nach einer schwierigen Vorbereitung mit einingen verletzungsbedingten Rückschlägen bezweifelt werden. Die Mannschaft konnte dadurch bedingt selten vollständig trainieren und wird sicher noch ein paar Wochen brauchen bis sie vollständig eingespielt ist. Daher geht man gegen Dinslaken als Außenseiter in die Begegnung. Die Mannschaft möchte aber, ähnlich wie im Pokalspiel gegen Überruhr in der zweiten Halbzeit, mit Kampfgeist und Moral dagegenhalten.