Mit großem Respekt im Gepäck reiste unsere Erste am vergangenen Samstag zum Duell gegen den Kettwiger SV. Zwar belegen die Gastgeber aus der Nachbarstadt lediglich den elften Tabellenrang, doch war sich jeder bewusst, dass diese Platzierung nicht dem eigentlichen Potential der Mannschaft entspricht. Am Ende entschied der TuS 08 die Partie souverän und nie gefährdet mit 35:27 (18:10) für sich und sicherte sich zwei wichtige Punkte im engen Kampf um die oberen Tabellenplätze. In der Schlussviertelstunde verspielte die Mannschaft gar einen noch höheren Sieg.

Im Vergleich zum Hinspiel hatte sich die Essener Mannschaft auf auf einigen Positionen verändert. Mit Rückraumspieler Moritz Brix konnte der torgefährlichste Akteur der Hausherren auflaufen, auf der anderen Seite fehlten mit Florian Kundt, Maximilian Seidel und Niclas Orlowski drei weitere wichtige Stützen. Die Lintorfer mussten ihrerseits auf Mathis Friedrich und Laurits Gerdes verzichten.

Zwar legten die Gäste ein besonderes Augenmerk auf Moritz Brix, doch schienen sie dabei in der Anfangsphase vergessen zu haben, dass auch die anderen fünf Feldspieler des KSV durchaus in der Lage sind, Tore zu erzielen. Ohne nennenswerte Gegenwehr gelangen den Hausherren drei schnelle Treffer, ehe die Abwehr konzentrierter und beherzter zu Werke ging. Bis zur 15. Spielminute ließen die Jungs um den Mittelblock mit Daniel Ziebold und Tim Bauerfeld lediglich zwei weitere Tore zu und konnten sich auf 8:5 absetzen. Fortan zeigte der TuS 08, welches Potential in ihm steckt: Geschickt geleitete Angriffe von Marvin Wettemann wurden konsequent bis zum letzten Mann und der optimalen Chance herausgespielt und in der Defensive parierte Tobias Töpfer einen Großteil der durchdringenden Würfe. Über 13:8 setzte sich die Mannschaft bis zum Pausenpfiff fast schon vorentscheidend auf 18:10 ab.

Doch die Jungs hatten noch nicht genug und legten nach Wiederanpfiff los wie die Feuerwehr. Ob per Tempogegenstoß, aus dem Rückraum oder von den Außenpositionen – die Lintorfer trafen nach Belieben. Spätestens nach 40 gespielten Minuten beim Stand von 27:13 war die Vorentscheidung gefallen. Diesen 14-Tore-Vorsprung hielten die Gäste bis in die Schlussviertelstunde, ehe die Kettwiger etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten – man wollte offenbar nicht als Laufkundschaft dastehen. Auf der anderen Seite ließ der TuS 08 in den letzten Spielminuten allerdings auch die vorher an den Tag gelegte Konsequenz vermissen. So holten die Hausherren Tor um Tor auf, doch am Ende war immer noch ein deutlicher und souveräner 35:28-Erfolg auf der Anzeigetafel abzulesen. „Natürlich können und müssen wir das Spiel höher gewinnen, doch am Ende sind die beiden Punkte natürlich am Wichtigsten. Auch in den nunmehr acht Saisonspielen sollten die beiden Punkte an vorderster Stelle stehen, auch wenn wir den Zuschauern natürlich einen möglichst ansprechenden Handball bieten möchte“, fasst Linksaußen Kevin Held diese Partie und das Credo für die kommenden Spiele zusammen.

Zwei weitere Punkte sollen es am besten bereits am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den TB Wülfrath werden. Der Tabellenvorletzte kommt mit frischem Personal auf der Bank und einer knappen Hinspielniederlage im Hinterkopf an den Breitscheider Weg.