Viertes Angerlandderby im Jahr 2015 – vierter Sieg für Lintorf. Mit 31:21 (14:10) gewinnt die Erste beim ersatzgeschwächten TV Angermund und übernimmt somit temporär die Tabellenführung. Wie bereits in der Vorwoche reichte ein Zwischenspurt, um den sicheren Sieg einzufahren.

Denn der TuS 08 startete alles andere als optimal. Die Anfangsphase war ein von Einzelaktionen geprägter Krampf. Da auch den Angermundern wenig gelang, wunderte es keinen der Zuschauer, dass es nach zehn Minuten lediglich 3:1 für die Gäste stand. Die Mischung aus schwachen Offensivreihen und gut aufgelegten Torhütern dominierte auch die folgenden zehn Minuten. Trainer Christian Beckers sah sich gezwungen, seine Spieler während eines Team-Timeouts neu einzustellen. Und dies sollte alsbald erste Früchte tragen. Innerhalb von nur fünf Minuten setzten sich die Lintorfer erstmals deutlicher von 8:7 auf 14:9 ab (25. Minute). Dass es lediglich mit einer 14:10-Führung in die Kabine ging, war einer erneuten Schwächephase Ende der ersten Halbzeit geschuldet.

Doch umso besser startete der TuS 08 in den zweiten Spielabschnitt. Die Abwehr agierte konzentriert und couragiert, die erste und zweite Welle wurden konsequenter gespielt und die Torausbeute war beinahe optimal. Nach 13 Minuten in der zweiten Hälfte war das Spiel beim Stand von 24:12 bereits entschieden. Doch anstatt diese Führung weiter auszubauen, ging die Mannschaft in der Abwehr wieder inkonsequenter zur Sache. Doch die Angermunder waren an diesem Tag einfach nicht gut genug, um dies in irgendeiner Art und Weise ausnutzen zu können. Zehn Minuten vor Ende der Partie führten die Gäste weiterhin deutlich mit 26:17. Diese deutliche Führung führte dazu, dass die letzten Minuten zur reinen Makulatur wurden. Beide Mannschaften spielten das Spiel unaufgeregt zu Ende und trennten sich am Ende mit 31:21.

Trotz des deutlichen Erfolgs war die Zufriedenheit im Lintorfer Lager nur bedingt gegeben: „Wir haben gegen ersatzgeschwächte Angermunder zu nachlässig gespielt und hätten definitiv höher gewinnen müssen“, kommentiert Kalle Töpfer die Begegnung. Dass es mit Hinblick auf das Derby gegen den TV Ratingen am kommenden Wochenende einer Leistungssteigerung bedarf, betont der sportliche Leiter nachdrücklich. „Um das Heimspiel gegen den TV zu gewinnen und somit einen perfekten Start hinzulegen, dürfen wir uns keine Schwächephase wie gegen Angermund leisten“. Anpfiff zur letzten Partie vor den Herbstferien ist um 18:00 Uhr.