Am vergangen Samstag fuhr die Lintorfer Mannschaft ohne die privat verhinderten Tim Bauerfeld, Nicolas Töpfer und Nils Büttner sowie den erfolgreich frisch operierten Matthias Jakubiak zum Auswärtsspiel zur TG Cronenberg. Trotz einer deutlich engagierteren Leistung im Vergleich zu den Vorwochen verlor der TuS 08 mit 24:22 (8:10) – eine Niederlage, die sowohl vermeidbar als auch selbstverschuldet war.

In Durchgang eins dominierten besonders die Abwehrreihen und die dahinterstehenden Torhüter die Partie und es kristallisierte sich bereits heraus, dass die Zuschauer keinen torreichen Samstag-Abend erleben würden. Nach 15 ausgeglichenen Spielminuten stand ein 4:4 auf der Anzeigetafel. In der Folge gelang es den Gästen sich marginal abzusetzen. Doch mehr als ein Zwei-Tore-Vorsprung wurde nie erreicht. Dies lag jedoch vor allem an der schlechten Chancenauswertung. Eine höhe Führung lag durchaus im Bereich des Möglichen. Beim Stand von 8:10 aus Sicht der Gastgeber ging es in die Umkleidekabinen.

Mit Anpfiff der zweiten Hälfte ließ die Abwehrleistung beider Teams spürbar nach. Bereits nach wenigen Minuten konnte die Tore-Marke der ersten 15 Spielminuten überschritten werden. Bis in die Schlussviertelstunde lagen die Lintorfer auch stets in Front. Dass sie diesen Vorsprung nicht ausbauen konnten, lag daran, dass die schlechte Torausbeute des ersten Abschnitts nochmals unterboten wurde. Ob von den Außenpositionen, aus dem Rückraum, vom Kreis oder per Tempogegenstoß, der Ball fand nur selten den Weg in die gegnerischen Maschen. So war es nicht verwunderlich, dass irgendwann der Vorsprung zunichte war und die Cronenberger ihrerseits in Front liegend die Schlussviertelstunde einleiteten. Zwar glichen die Lintorfer immer wieder aus, jedoch leisteten sie sich zu viele Fehler, um einen Sieg mit nach Hause nehmen zu können. Besonders die Passivität der Abwehr gegen Daniel Hofer und Matthias Ley im Cronenberger Rückraum ließ Tobias Töpfer im Tor das ein oder andere Mal schlecht aussehen. Hauptursache für die Niederlage war jedoch die bereits angesprochene mangelhafte Chancenauswertung.

So stand am Ende zwar eine 24:22-Niederlage auf dem Papier, die bei verbesserter Abschlussquote jedoch Hoffnung auf einen positiven Saisonabschluss kommende Woche gegen den TSV Aufderhöhe macht. Dazu lädt der TuS 08 herzliche alle Handballfreunde aus Lintorf und Umgebung ein und lockt mit freiem Eintritt sowie preisgünstigen Getränken und Gegrilltem.